Roller Derby

09. Juni 2019 20:28; Akt: 09.06.2019 20:28 Print

«Killer Barbie» rauft sich auf Rollschuhen

Ein Vollkontaktsport, der vor allem von Frauen ausgeübt wird und bei dem niemand geschont wird: Wir haben uns Roller Derby von den Rhine Rebels Basel zeigen lassen.

Seit Jahren wird Roller Derby immer beliebter. 2019 findet zum ersten Mal eine Schweizer Meisterschaft statt. Was steckt hinter dem Vollkontaktsport?
Fehler gesehen?

Sie heissen «Daisy Me Rollin'», «Princess Penny the Painful», «Killer Barbie» oder «Vendetta» und sie sind richtig bad ass: die «Rhine Rebels Basel». Zweimal pro Woche gehen die Frauen beim Roller-Derby-Training an ihre körperlichen Grenzen.

Umfrage
Wärst du zäh genug für Rollerderby?

Roller Derby ist ein Vollkontaktsport, der am ehesten mit Rugby vergleichbar ist. Die Derbygirls stehen dabei allerdings auf Rollschuhen und einen Ball gibt es auch nicht. Mehr zur Sportart und warum es wichtig ist, sein Umfeld darüber zu informieren, dass man die Sportart ausübt, erfährst du im Video.

Am 30. Juni 2019 findet in der Fronwald Sportanlage in Zürich die erste Roller Derby-Schweizermeisterschaft statt. Mit dabei sind auch die «Rhine Rebels Basel». Weitere Informationen zum Team gibt es hier.

(kom)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Geissenpeter am 09.06.2019 21:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nur Frauen erlaubt?

    das ist sehr diskriminierend gegenüber anderen Geschlechtern. Gleichberechtigung? Wo sind die Männer? Ich hoffe ihr versteht wie das gemeint ist.

    einklappen einklappen
  • Dani B. am 10.06.2019 04:18 Report Diesen Beitrag melden

    "Rollerball", SciFi-Film von 1975:

    "Im Jahr 2018 sind alle gesellschaftlichen Probleme wie Kriege oder Verbrechen ausgelöscht. Sechs Industrie-Giganten kontrollieren die Welt. Diese haben das blutige und brutale Rollerball-Spiel als Ventil..."

    einklappen einklappen
  • Barbie Girl am 09.06.2019 23:18 Report Diesen Beitrag melden

    Rollschuh Hype

    Klingt toll. War diesen Freitag an der Rollschuh Disco und habe so richtig Lust wieder häufiger zu rollen. Termin für die Schweizer Meisterschaft ist eingetragen!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dominik am 10.06.2019 13:46 Report Diesen Beitrag melden

    RD

    Nur zur Info Männer sind auch erlaubt! Respektive es gibt auch Männer und mixed teams! Vielleicht das nächste mal zuerst informieren bevor man die Wutbürgertrommel rührt!!

  • Sven am 10.06.2019 11:37 Report Diesen Beitrag melden

    Obwohls todlangweilig

    Ist, ists immer noch spannender als wenn die Fussball Nati spielt.

  • Brünz Lee, am 10.06.2019 10:11 Report Diesen Beitrag melden

    der Kampfsportler:

    Na ja, alles gut und recht, und macht sicher auch eine Menge Spaß. Aber unter Vollkontakt verstehe ich etwas anderes.

  • J.P. am 10.06.2019 10:01 Report Diesen Beitrag melden

    kenn ich

    Sieht aus wie bei mir bei der Arbeit mit 10 Frauen.

  • Skaterin am 10.06.2019 09:37 Report Diesen Beitrag melden

    Ehem.

    Roller Derby ist übrigens die Sportart, die seit einigen Jahren weltweit am schnellsten wächst und die beliebteste Rollsportart. Alles auf DIY Basis, ohne milliardenbudgets. Zieht euch das rein, roller derby wird auch euch freude bereiten, man muss nur eine offene einstellung zum leben haben und nicht immer alled gleich ablehnen was nicht 0815 ist.

    • Säsch am 10.06.2019 11:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Skaterin

      Ach was, das habe ich mir schon vor 20 Jahren als Kind im TV reingezogen. Trotzdem nie was draus geworden.

    einklappen einklappen