Endstation Deutschland

19. Juli 2012 20:53; Akt: 19.07.2012 21:00 Print

Säuli-Drämmli ins Museum

von Samuel Hufschmid - Das schweinische Tram der BLT kommt nach 23 Jahren ins Stuttgarter Schweinemuseum. Nicht ganz ohne Abschied.

storybild

Der Säuli-Wagen der BLT bekommt einen Platz im Schweinemuseum in Stuttgart. (Bild: G. Studer)

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Das Drämmli ist den Leuten halt schon ans Herz gewachsen», sagt BLT-Betriebsleiter Fredi Schödler. Dass der Säuli-Anhänger nun einen Platz im Museum bekommt, freut den BLT-Mann. Hinter dieser Idee steckt Erika Wilhelmer, Eigentümerin des grössten Schweinemuseums der Welt. 45 000 Exponate hat sie bereits in ihrer Sammlung in Stuttgart – aber ein Tram habe ihr bis jetzt gefehlt.

«Diesen Tramwagen hatte ich schon lange im Auge», sagt die Museums-Gründerin. Als sie gehört habe, dass die BLT ihr Tram ausrangieren will, habe sie zugeschlagen. «Wir sind uns schnell einig geworden. Die BLT schenken uns den Wagen, wir bezahlen dafür den Transport», so Wilhelmer.

Empörung bei der Bevölkerung

Bei Drämmli-Liebhabern stösst diese Idee auf wenig Gegenliebe. «Was für ein Skandal», schreibt ein User auf Tramforum-basel.ch. Ein anderer wünscht sich, der Säuli-Wagen würde weiterhin für Sonderfahrten genutzt. Sonderfahrten wird das Schweinemuseum keine anbieten.

Dafür erhalte der Wagen einen prominenten Platz direkt vor dem Eingang, versichert die Museumsleiterin. Einfach so von den Basler Schienen verschwinden wird das «Säuli» aber nicht, sagt BLT-Betriebsleiter Schödler. «Ganz ohne Abschied werden wir unser Säuli nicht in den Ruhestand schicken.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Caro De am 20.07.2012 08:41 Report Diesen Beitrag melden

    Schade...

    Ich bin mit dem Drämmli aufgewachsen und habe mich immer gefreut, wenn ich es bei einem Besuch den nicht-Baslern zeigen konnte :/

  • Dimitri V am 20.07.2012 15:03 Report Diesen Beitrag melden

    Hier geblieben du Sau!

    Warum wird unsere Sau ausgeschafft? Sie gehört hierher, nach Basel, und nirgends sonst!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dimitri V am 20.07.2012 15:03 Report Diesen Beitrag melden

    Hier geblieben du Sau!

    Warum wird unsere Sau ausgeschafft? Sie gehört hierher, nach Basel, und nirgends sonst!

  • Caro De am 20.07.2012 08:41 Report Diesen Beitrag melden

    Schade...

    Ich bin mit dem Drämmli aufgewachsen und habe mich immer gefreut, wenn ich es bei einem Besuch den nicht-Baslern zeigen konnte :/