Basel

09. Juni 2011 20:26; Akt: 09.06.2011 20:30 Print

Securitys wegen Attacke verurteilt

Vier Sicherheitsangestellte, die vor zwei Jahren im Lift des Messeturms zwei Männer spitalreif geprügelt hatten, wurden gestern vom Basler Strafgericht zu bedingten Haftstrafen verurteilt.

Fehler gesehen?

Die Männer hatten nach Unstimmigkeiten zwei Gäste der Bar Rouge brutal gepackt und dann auf der Liftfahrt nach unten verprügelt. Alle Angeklagten hatten den Vorfall vor Gericht bestritten. «Ihr Verhalten zeigt klar, dass sie hier ein Exempel statuieren wollten», so der Richter.

Einer der Angeklagten hatte bereits zwei Wochen vorher in der Bar einen Mann brutal zusammengeschlagen und dessen Freundin beim Rausschmiss zwischen den Beinen und an der Brust gepackt. Er erhielt mit 18 Monaten bedingt die härteste Strafe. Die anderen erhielten 12 und 15 Monate. Von einem Berufsverbot sah das Gericht ab, da keine Wiederholungsgefahr bestehe.

(hys /20 Minuten)