«Eifach ohni Theater»

09. April 2019 12:12; Akt: 09.04.2019 12:12 Print

So machen sich Basler übers Sächsilüüte lustig

Die Basler Verkehrsbetriebe nehmen mit ihrem eigenen «Sechserläuten» den höchsten Zürcher Feiertag aufs Korn. Das Internet lacht.

Sechseläuten geht in Basel ganz ohne Theater. (Video: BVB)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Klingeling!» Ein kurzer Dreiklang ertönt und dann setzt sich das Sechsertram am Claraplatz in Bewegung. So geht «Sechserläuten» in Basel. Den kurzen Clip stellten die Basler Verkehrs-Betriebe am Montag mit einem Augenzwinkern ins Netz, um ihren Zürcher Kollegen von der VBZ zu demonstrieren wie «Sächserlytte z'Basel» geht.

Umfrage
Glaubst Du den Prophezeiungen des Böögg?

Auf Facebook kommt das kurze Filmchen super an. «So guet», freut sich eine Userin. Auf Twitter amüsiert sich auch ein Berner über den Basler Scherz.


Die Verkehrsbetriebe Zürich haben den Steilpass aus Basel auf Social Media derweil noch nicht gekontert.

(lha)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • B. M. am 09.04.2019 12:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut so.

    Schön, gibt es noch Traditionen. Ob Basler Fasnacht oder Zürcher Sechseläuten.

    einklappen einklappen
  • B.D am 09.04.2019 12:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    okay???

    Fühl mich als Zürcher nicht angegriffen oder beleidigt deswegen...aber ich weiss nicht was daran jetzt lustig oder komisch sein soll...trockener humor bin ich der einzige???

    einklappen einklappen
  • Hotwith am 09.04.2019 12:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    und jetzt???

    wenn das lustig sein soll dann gut nacht.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mönch am 10.04.2019 14:59 Report Diesen Beitrag melden

    Historisches Ereignis

    Wollt Ihr wissen woher der Hass auf Zürcher kommt? Hat mit der Eidgenossenschaft zu tun. Bei der Schlacht am St. Jakob in Basel, sind von allen verbündeten die Zürcher erst nach der Schlacht aufgetaucht. Und auch heute finden viele das auf Zürcher kein Verlass ist. Aktuell zum Beispiel, Messe CH in Zürich, die in Basel die Messen zerstört.

  • Schneidewind am 10.04.2019 13:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cool.

    Ich bin ein Berner und finde das Sechseläuten cool und die Basler Fasnacht finde ich auch super aber am besten finde ich einen guten Witz über die Berner. Denn ein guter Berner Witz zeigt eben das wir nicht gleich sind wie die anderen. Also amüsiert euch!

  • Hofi 63 am 10.04.2019 07:48 Report Diesen Beitrag melden

    Dschungelbuch...

    Wie sang schon Balu: "Versuchs mal mit Gemütlichkeit...." :-). Also nehmt diese Sache doch bitte nicht so Bitter-Ernst.

  • Peter Silie am 10.04.2019 00:58 Report Diesen Beitrag melden

    Zürcher Feschtli

    na ja, dann doch lieber das Zürcher Feschtli als das Basler nervtötende Piccologedudel.

  • anonym am 09.04.2019 21:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    alles gut

    genau, schön gibt es in der ganzen Schweiz noch gewisse Traditionen. Und bitte, die Welt ist ernst genug, kann man sich doch ein "Spässli" gönnen und mitlachen;-)