Zurück aus dem Süden

19. Februar 2019 11:53; Akt: 19.02.2019 15:54 Print

Star-Storch Lenny zeigt allen, wer der Boss ist

Lenny hat im Basler Zolli seinen favorisierten Horst bezogen und steht nun in den Startlöchern für die Paarung mit seiner langjährigen Freundin. Diese lässt jedoch noch auf sich warten.

Superstar Lenny ist wieder da! Er hat seinen langen Flug von Spanien in die Schweiz gesund und munter überstanden. (Video: Zoo Basel)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Lenny ist da!», verkündet der Zolli am Montag die frohe Botschaft. Der Storch hat die Heimreise aus seiner spanischen Winterresidenz, im Gegensatz zu seinem Storchen-Kollegen Camino, gut überstanden. Seine Fan-Gemeinschaft überschüttet den Storch in den Kommentaren mit liebevollen Willkommensgrüssen. «Unser Lenny ist wieder da. Der scheenschti Storch der ganzen Welt. Willkommen zu Hause», schreibt eine Anhängerin der Zolli-Berühmtheit.

Umfrage
Wie würden Sie die langjährige Freundin von Storch Lenny taufen?

Im Gegensatz zum letzten Jahr musste er nach seiner Ankunft am Sonntag nicht erst einen Konkurrenten aus seinem Lieblings-Horst am Entenweiher vertreiben. «Dieses Mal musste er sich sein Nest nicht erkämpfen, sondern er bezog es nach der langen Winterpause in Ruhe und ohne Aufregung», schreibt der Zolli auf Facebook. Sein Liebes-Nest verteidigt Lenny mit allen Mitteln. «Lenny macht in der Zwischenzeit klar, wer der Chef am Entenweiher ist», so der Zolli. Kaum nähere sich ein anderer Storch seinem Horst, reagiere er mit Geklapper und signalisiere: «Das ist mein Nest, flieg weiter.» Sein dominantes Auftreten sorgt für frenetische Reaktionen. «Lenny verteidigt seine Hood», jubelt ein Fan.

Wo bleibt Lennys langjährige Freundin?

Nun fehlt nur noch seine Geliebte, mit der er Frühling für Frühling die Paarung vollzieht. Drei Junge hegten und pflegten sie vergangene Saison und zogen das Trio in Teamarbeit gross. Seine Partnerin ist jedoch noch nicht aufgekreuzt und lässt Lenny warten. Auch Yumna, die wie Lenny mit einem Sender ausgestattet ist, wurde im Zolli noch nicht gesichtet. Es bleibt zu hoffen, dass sie heuer mehr Glück in der Liebe hat und von ihrem Storchen-Freund nicht wie letztes Jahr sitzengelassen und betrogen wird.

(jd)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marcelle am 19.02.2019 21:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Störche sind treue Weggefährten

    Störche sind scheinbar sehr treue Partner. Den ganzen Winter durch konnten wir Störche beobachten am Hallwilersee und Baldeggersee, welche nie weggeflogen sind. Es waren immer 6 oder 4 Störche, nie einen ungerade Zahl. Vermute sehr, diese Störche waren von der Vogelwarte Sempach. Es gibt auch in der Tierwelt, treue Partner sowie untreue Zeitgenossen, nicht nur in der Menschenwelt.

  • marko 34 am 19.02.2019 13:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lustig

    Lustig

  • Lou am 20.02.2019 19:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Welcome,Lenny

    Schön,das Du es wieder "Geschäft" hast,Lenny!Hoffentlich,musst Du nicht allzu lange auf Deinen Schatz warten. Auf ein tolles 2019 und Nachwuchs!;)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lou am 20.02.2019 19:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Welcome,Lenny

    Schön,das Du es wieder "Geschäft" hast,Lenny!Hoffentlich,musst Du nicht allzu lange auf Deinen Schatz warten. Auf ein tolles 2019 und Nachwuchs!;)

  • Will Tell am 20.02.2019 10:21 Report Diesen Beitrag melden

    Welcome Back Lenny!

    Welcome back. Habe deine ganze Heimreise am Bildschirm verfolgt!! Du und Deine zweibeinigen Verwandten sind ein Wunder der Natur!

  • Marcelle am 19.02.2019 21:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Störche sind treue Weggefährten

    Störche sind scheinbar sehr treue Partner. Den ganzen Winter durch konnten wir Störche beobachten am Hallwilersee und Baldeggersee, welche nie weggeflogen sind. Es waren immer 6 oder 4 Störche, nie einen ungerade Zahl. Vermute sehr, diese Störche waren von der Vogelwarte Sempach. Es gibt auch in der Tierwelt, treue Partner sowie untreue Zeitgenossen, nicht nur in der Menschenwelt.

  • marko 34 am 19.02.2019 13:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lustig

    Lustig

  • Dave74 am 19.02.2019 12:15 Report Diesen Beitrag melden

    Komische Kreuzung

    Sorry, aber den musste ich einfach loswerden. :D

    • marko 34 am 19.02.2019 13:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dave74

      Lustig

    einklappen einklappen