Wahlen Basel-Stadt

20. Oktober 2019 18:18; Akt: 20.10.2019 18:18 Print

Tanja Soland (SP) wird neue Regierungsrätin

Die SP verteidigt ihren Regierungsratssitz deutlich, auch wenn sie nur knapp über das absolute Mehr hinwegschrammt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Tanja Soland (SP) tritt die Nachfolge ihrer Parteigenossin Eva Herzog an. Sie wurde am Sonntag mit 26'935 Stimmen in die Regierung des Kantons Basel-Stadt gewählt. Dabei bewahrten sie lediglich 243 Stimmen, um die sie das absolute Mehr überschritt, vor einem zweiten Wahlgang.

Soland erhielt deutlich mehr Stimmen als ihre beiden Herausforderinnen Nadine Gautschi (FDP) mit 14'290 und Katja Christ (GLP) mit 7989 Voten. Abgeschlagen von den Kandidatinnen blieb der rechtsextreme Eric Weber (VA) mit 2600 Stimmen. Weitere 819 Stimmen gingen an vereinzelte Kandidaten. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,7 Prozent.

(las)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • alfmir am 20.10.2019 13:37 Report Diesen Beitrag melden

    Hoffnungsloser Fall....

    Das mit Soland war zu erwarten..Leider bedeutet das für den Regierungsrat keine Zunahme von Qualität, sondern eher von Arroganz und weiterer Unfähigkeit..

  • Gilberte am 20.10.2019 13:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das grosszügige Verteilen geht weiter

    Spätestens wenn dann alle Kassen leer sind, beginnen dann die meisten zu denken, aber dann ist es zu spät, freuen wir uns auf die überaus gute Betreuung der Kriminellen, die ja wichtiger sind als das arbeitende Volk (Carlos). Ich bringe mein Geld in Sicherheit, bis nichts mehr zu hole ist von den Rot/Grünen

  • Josef Schwab am 20.10.2019 13:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich Versteh es nicht mehr

    Man Verzockt sich, dabei gehts um Millionen, wirft Million nach Frankreich, Pfusch im Tiefbau, BVB, macht Petersburg er Reidli! DerUn-mündige wählt gleich seine Metzger? Die Bürgerlichen schauen nur wie Oedeppert !

Die neusten Leser-Kommentare

  • struppilu am 20.10.2019 21:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Roger Campos am 20.10.2019 14:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • kollerkurt@hotmail.co am 20.10.2019 14:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Politik

    vor 40jahren hab ich gesagt,irgendwann werden wir von Frauen regiert

  • Adalbert am 20.10.2019 14:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hopp Tanja

    Hopp Tanja, das schaffst Du sicher...ich beglückwünsche Dich jetzt schon mal

  • Wähler am 20.10.2019 14:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tschüss SVP

    Da heisst es immer, das Volk erhält die Regierung, die es verdient. Jetzt erhält mal ein Politiker bzw. seine Partei vom Volk, was er/sie verdient .