Flucht vor Polizei

22. Dezember 2017 14:29; Akt: 22.12.2017 15:36 Print

Video zeigt waghalsiges Überholmanöver im Tunnel

Kriminelle haben sich mit der Baselbieter Polizei eine halsbrecherische Verfolgungsjagd geliefert. Ein Insasse des Fluchtwagens konnte verhaftet werden.

Die Überwachungskamera des Eggfluehtunnels hielt das halsbrecherische Überholmanöver des Fluchtfahrzeugs fest. (Video: Polizei BL, bearbeitet von 20 Minuten)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Verfolgungsjagd ereignete sich am Nachmittag des 12. Dezember, wie die Baselbieter Polizei am Freitag mitteilte. Die Insassen des Fluchtfahrzeugs wollten sich einer Polizeikontrolle in Zwingen entziehen, sie machten sich mit stark übersetzter Geschwindigkeit auf der Baselstrasse in Richtung Basel davon. Die Polizei verfolgte das Auto. Im Eggfluehtunnel überholten sie mehrere Fahrzeuge, dabei kam es beinahe zu einer Frontalkollision mit einem roten Skoda.

Die Flucht endete schliesslich auf einem Waldweg zwischen Grellingen und Himmelried, wo das Auto stehen blieb. Die Polizei konnte dort einen 18-jährigen Georgier festnehmen, der zweite Insasse flüchtete in unbekannte Richtung.

Georgier in Untersuchungshaft

«Der Verhaftete sitzt nach wie vor in Untersuchungshaft», erklärte Polizeisprecher Adrian Gaugler auf Anfrage. Weitere Angaben zum jungen Georgier waren nicht erhältlich. Es hätten seit der Verhaftung Einvernahmen und Abklärungen stattgefunden, so Gaugler. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.

Die Baselbieter Polizei sucht nun den Fahrer des roten Skoda, weil er ein wichtiger Zeuge sein könnte, wie sie erklärte.

(lha)