Basel

13. Januar 2020 13:16; Akt: 13.01.2020 13:16 Print

Steckt da ein hässiger Autofahrer dahinter?

Ein Leser-Reporter wundert sich über ein Verkehrsschild, das im Mülleimer entsorgt wurde. Dass Schilder Vandalen zum Opfer fallen, ist keine Seltenheit.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Busstation Bachgraben in Basel scheint verwaist. Im Müllkübel steckt ein Verkehrsschild, das auf die begrenzte Parkzeit auf dem hinter der Haltestelle liegenden Areal hinweist. Wieso das Parkschild mit rund zwei Meter hohem Ständer den Weg in den Kübel fand, ist unklar. Die Frage stellt sich, ob sich ein Autofahrer, der sich über die Parkplatzsituation ärgerte, an dem Schild abreagierte. «Willkommen in Basel», schreibt der Leser-Reporter zu seinen Schnappschüssen.

Daniel Hofer, Mediensprecher des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt bestätigt, dass Verkehrsschilder oft Opfer von Vandalen werden. «Bei 15 300 Exemplaren auf dem Gebiet der Stadt Basel passiert es relativ häufig, dass ein Verkehrsschild umgefahren oder sonst wie beschädigt wird», sagt Hofer weiter. «Wir wären froh, wenn uns so ein Schaden gemeldet würde.» Bei einer entsprechenden Meldung würden Mitarbeiter des Tiefbauamts sofort ausrücken, um den Schaden zu reparieren.

«Schild im Abfalleimer sehen wir zum ersten Mal»

Ein herausgerissenes Schild, dass von dem oder den Tätern anschliessend im Müll entsorgt wird, ist aber auch für Hofer eine Seltenheit. «Wir sehen das so zum ersten Mal», sagt er auf Anfrage von 20 Minuten.

Dass sich Signalständer aus der Verankerung lösen, komme hingegen mehrmals täglich vor. «Normalerweise stehen sie einfach schräg in ihrer Verankerung», so Hofer. «Die Stangen sind in einer Stahlkonstruktion im Boden verschraubt», ein Mast würde aber noch weiter in den Boden reichen, erklärt der Mediensprecher. «Selbst wenn alle Schrauben gelöst sind, steht er darum weiter.»

(obr)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • TheCaveman am 13.01.2020 13:41 Report Diesen Beitrag melden

    Seinem ruf voraus

    Die Schweiz geniesst den weltweiten Ruf, sehr sauber und aufgeräumt zu sein - das ist der Beweis: Selbst Vandalen räumen ihre Sauerei auf :D #Asterix_bei_den_Schweizern

  • Verkehrsteilnehmer am 13.01.2020 13:35 Report Diesen Beitrag melden

    Schilderwald

    Es hat einfach zuviele Schilder. Vor lauter Schilder sieht man die Gebote/Verbote nicht mehr. Ach ja, den Verkehr sollte man auch noch im Auge behalten.

  • Küre am 13.01.2020 13:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich bin ein Held

    Es gibt eben Menschen das ihre einzige Stärke ist Sachen zu beschädigen und danach sich sogar als stolz und Star fühlen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martial2 am 14.01.2020 11:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wo fahren und parkieren?

    Für was noch ein Wald von Schilder? Basel ist langsam eine Verkehrsfreie Stadt!

  • Mike Cavin am 13.01.2020 17:39 Report Diesen Beitrag melden

    Sauberes Basel

    In Basel werden doch Parkplätze abgebaut. Darum braucht es auch solche Schilder nicht mehr. Wenigstens wurde dies korrekt Entsorgt. Aktion sauberes Basel!

  • Shredder X am 13.01.2020 15:49 Report Diesen Beitrag melden

    Also mich nerven auch so einige Dinge

    Dennoch gehe ich nicht hin und demontiere die Dinge, die mich nerven. Schon krass, was es für Mitmenschen in unserer Gesellschaft gibt, die öffentliche Gegenstände demolieren, die wir Steuerzahler berappt haben.

    • marko 34 am 13.01.2020 17:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Shredder X

      Nein

    einklappen einklappen
  • Domino am 13.01.2020 15:35 Report Diesen Beitrag melden

    warum wird das wohl nicht gemeldet

    Ich vermute, weil zu den Kosten noch eine Busse hinzukommt.

    • marko 34 am 13.01.2020 17:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Domino

      Nein

    einklappen einklappen
  • Blitzlicht am 13.01.2020 14:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Starfotograf Kurt

    Blaaawwwooo Lesellepotel. Du gut mache Foto, immer, alles, überlall!

    • marko 34 am 13.01.2020 17:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Blitzlicht

      Endlich

    einklappen einklappen