BASEL

22. Dezember 2008 21:46; Akt: 22.12.2008 20:46 Print

Weihnachtsmarkt lief gut

Christbaumschmuck und Nikoläuse sind zwar schon seit Monaten in den Geschäften erhältlich – richtig weihnächtlich wurde es aber erst mit dem Weihnachtsmarkt in der Innerstadt.

Fehler gesehen?

Heute schliesst er seine Pforten. «Wir sind sehr zufrieden mit diesem Jahr», sagt Marktchef Daniel Arni. Auch die Händler können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: «Wir bekamen viele gute Feedbacks – dies zeigen auch die Zahlen von rund 20 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr», sagt ein Verkäufer vom Stand der Confiserie B. Leuppi. Besucherzahlen sind schwer zu eruieren, einziger Messwert sind derzeit Depot-Tassen für Heissgetränke. «Davon wurden rund ein Fünftel mehr mit nach Hause genommen als im vergangenen Jahr», so Arni. Die Erweiterung auf den Theaterplatz kam ebenfalls gut an, brauchte laut Arni aber Anlaufzeit.

lk