Zoo Basel

22. August 2019 11:17; Akt: 22.08.2019 11:17 Print

Wer hat Schimpansen-Baby Qisenge gezeugt?

Im Basler Zoo müssen die Schimpansen-Männer zum Vaterschaftstest antraben. Denn es herrscht Unklarheit, wer der Papa von Baby Qisenge ist.

Schimpansin Benga kümmert sich fürsorglich um ihr Baby Qisenge. (Video: Zoo Basel)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Am 13. August brachte Schimpansin Benga (40) ihre jüngste Tochter Qisenge im Zoo Basel zur Welt. Es ist ihr mittlerweile siebtes Kind. Die Geburt sei problemlos und – wie bei Schimpansen üblich – innert weniger Minuten vonstatten gegangen, heisst es in einer Mitteilung des Zoos.

Umfrage
Braucht es Affen im Zoo?

Der Papa des Schimpansen-Jungen ist vermutlich Kume (16). Sicher ist man sich da aber nicht. Infrage kommt offenbar auch Fahamu (11). Um Klarheit zu erlangen, müssen die beiden nun zum Vaterschaftstest antraben.

Bei der Namensgebung überlässt der Zoo übrigens nichts dem Zufall. Jedes Jahr wird ein neuer Anfangsbuchtstabe für alle Jungtiere definiert. Dieses Jahr sei besonders herausfordernd, teilte der Zoo mit. Es ist ein Q-Jahr.

(lha)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • peter Müller am 22.08.2019 12:10 Report Diesen Beitrag melden

    Falls

    Was nicht geschrieben wurde. Falls keiner der Affen der Vater ist, müssen auch die wärter ein test machen.

    einklappen einklappen
  • dora gutbeck am 22.08.2019 11:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    affenbaby

    jetzt müssen noch Affen zum. dna test. ich kann nicht aufhören zu lachen. in der Natur kümmert sich keiner.

    einklappen einklappen
  • Michel7 am 22.08.2019 12:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer brauchts?

    Hat die Affen-Mama darum gebeten? Ist doch egal wer der Erzeuger war...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dogcop am 26.08.2019 07:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umfrage

    Es braucht definitiv keine Affen im Zoo. Wir haben genügend davon in unserer Bevölkerung. Andererseits sind die Affen im Zoo tatsächlich noch intelligenter als die in freier Natur. Da könnten noch viele was lernen.

  • nico basler am 22.08.2019 19:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ja wer denn?

    es ist sicher der Chef-Journi vom Revolverblatt

    • Josef Zahnzieher am 23.08.2019 13:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @nico basler

      Bin sicher, keiner der RR! GRUND? Steht vielleicht in Fichen!

    einklappen einklappen
  • King Kong am 22.08.2019 19:18 Report Diesen Beitrag melden

    Ich gebs ja zu

    Habe mich Nachts da reingeschlichen. Werde es aber nicht wiederholen, war nicht so toll.

  • Joji am 22.08.2019 18:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zoo Wärter auch gefragt

    Also da hoffen wir mal das bei dem Affenbaby keine 50% Menschen-DNA zu finden ist ;)

    • Hunzikler am 22.08.2019 18:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Joji

      Also Ich glaube Sie haben auch nur 50% im Biologie aufgepasst...

    • Soso am 23.08.2019 08:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Joji

      Die DNA von Menschen sind zu 98,5% identisch mit dem des Schimpansen.

    einklappen einklappen
  • Sämi Moor am 22.08.2019 18:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wer wars?

    Also ich wars nicht.