Basel

31. Mai 2019 17:19; Akt: 01.06.2019 09:40 Print

Würden Sie sich auf dieses Velo setzen?

Am Freitagnachmittag haben Bienen ein Velo auf dem Basler Marktplatz in Beschlag genommen. Es musste gar die Feuerwehr anrücken, um das Velo von den Insekten zu befreien.

Ein Bienenschwarm nimmt in Basel ein Velo für sich in Anspruch. (Video: Marco Cavadini)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Bienenschwarm hat sich am Freitagnachmittag über ein Velo am Marktplatz in Basel hergemacht. Die Insekten waren offenbar auf der Suche nach einem neuen Zuhause und entschieden sich für eine mobile Variante, sehr zum Unmut der Velobesitzerin.

Umfrage
Und, würden Sie?

Marco Cavadini hielt die Bieneninvasion auf Video fest. «Zuerst waren kaum welche da, fünf Minuten später war alles voll», sagt er. Die Polizei habe gar die Halterin des Velos davon abhalten müssen, einen Rettungsversuch zu starten. Der Feuerwehr sei es aber schliesslich gelungen, das Velo von den Bienen zu befreien.

Toprak Yerguz, Sprecher des Justiz- und Sicherheitsdepartements, bestätigt einen Feuerwehreinsatz auf Anfrage von 20 Minuten. In einem solchen Fall werde die Königin eingefangen, damit der Schwarm abtransportiert und einem Imker übergeben werden kann.

(las)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • rammirocker am 31.05.2019 17:43 Report Diesen Beitrag melden

    Redewendung.....

    Da bekommt die Redewendung: "Hummeln im Hintern" eine ganz andere Bedeutung xD

    einklappen einklappen
  • Tracy am 31.05.2019 17:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie findet man die Königin?

    Und wie findet man die Königin? Würde mich echt interessieren. Danke für die Erklärung.

    einklappen einklappen
  • Willy am 31.05.2019 17:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sum sum sum

    Warum hat die Besitzerin in Erwägung gezogen, gegen Bienen vorzugehen?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Merdan am 01.06.2019 13:26 Report Diesen Beitrag melden

    Bisschen Spass

    Ich würde mich gerne auf dieses Velo setzen, denn dann hätte ich auch die dicksten Eier. Hehe.

  • Ernst Fluri am 01.06.2019 11:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gut so

    So gar die Bienen stören sich an den Velos, gutes Zeichen! "jetzt nur noch mal auf Herr Wessels landen!

  • Butch am 01.06.2019 08:42 Report Diesen Beitrag melden

    Doofe Frage!

    Niemand würde sich auf ein solches Fahrrad setzten, nicht mal ein Fakir.

  • giorgio1954 am 01.06.2019 06:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    einfach

    Mit ein wenig Rauch verschwinden die. Oder einfach 3, 4 Minuten in einen Brunnen stellen.

  • B.forster am 31.05.2019 22:49 Report Diesen Beitrag melden

    CH Rus Bio Imker Forster

    Die Königin gibt feromena ab ( duftstoff welche nir die Königin hat), man "schlägt" einen möglichdt grossen teil der schwarm traube in eine kiste, wen die Königin dabei war fliegen alle übrigen bienen auch in fie Kiste, die richen die Königin. Wann die Königin nicht in der Kiste ist z.B. am Fahrad fligen alle Bienen wider aus der Kiste zur Königin.