Basel

06. November 2018 17:56; Akt: 06.11.2018 18:40 Print

Mann gegen einfahrendes Tram gestossen

Auf dem Basler Centralbahnplatz ist ein Rentner von einem Unbekannten gegen ein fahrendes Tram gestossen worden. Das Opfer musste in die Notaufnahme, der Täter ist flüchtig.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein 73-jähriger Mann ist am Dienstag um 12.45 Uhr auf dem Centralbahnplatz in Basel von einen Unbekannten seitlich gegen ein einfahrendes Tram gestossen worden. Der Rentner wurde zu Boden geschleudert und musste in die Notaufnahme gebracht werden. Zum Glück wurde das Opfer nur leicht verletzt durch die Attacke.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass es sich nicht um einen Verkehrsunfall handelt, sondern dass der 73-Jährige von einer unbekannten Person von hinten gegen das Tram gestossen worden war. Der Täter flüchtete, in dem er in das Tram der Linie 8 einstieg, welches in Richtung Aeschenplatz weiterfuhr.

«Der Mann wurde mutwillig gestossen»

Die Staatsanwaltschaft schliesst auf Anfrage aus, dass das Opfer unabsichtlich angerempelt worden sein könnte. «Wir haben Hinweise darauf bekommen, dass der Mann mutwillig gestossen wurde», so Kriminalkommissär Peter Gill.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat der Tramchauffeur vom Vorfall nichts mitbekommen. Nachdem die Passagiere aus- und eingestiegen waren, setzte er die Fahrt mit seinem Tram der Linie 8 in Richtung Aeschenplatz fort. Mit diesem Tram flüchtete gemäss der Mitteilung auch der mutmassliche Täter. Gut möglich, dass er dabei in die Videofalle tappte. Gemäss Medienstelle der Basler Verkehrs-Betriebe sind alle Trams und Busse mit Kameras ausgestattet.

Die Menschen reagieren fassungslos auf die Nachricht. «Ich bin schockiert, dass jemand so etwas tut», sagt ein Pendler an der Haltestelle.

Wer hat etwas gesehen?

Jetzt sucht die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt Zeugen (Tel. 061 267 71 11). Angaben kann man auch bei jeder Polizeiwache machen.

Beim Tram-Schubser soll es sich um einen dunkelhäutigen, grossgewachsenen Mann handeln, der eine dunkelgrüne Jacke und Baseballmütze trug. Er soll etwa 1.90 Meter gross sein und zwischen 40 und 50 Jahren.

(sda/20m)