Sächsilüüte

06. April 2018 18:33; Akt: 06.04.2018 18:33 Print

Zürcher ordern 12'000 Liter Basler Bier

Wenn Zürich vom 13. bis 16. April 2018 das traditionelle Sechseläuten begeht, werden die Zürcher Basler Biere zapfen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Beim diesjährigen Sächsilüüte in Zürich wird Basel-Stadt sich als Gastkanton präsentieren. Zu diesem Zweck wurden fast 12'000 Liter Basler Bier bestellt. Müssen die Zürcher Zünfter nun befürchten, dass sie plötzlich anfangen, Baseldytsch zu parlieren, wenn sie zu viel von der Basler Braukunst trinken?

Umfrage
Trinken Sie gerne Bier?

«Ja natürlich», lacht Anita Treml Nidecker, Geschäftsführerin der Brauerei Fischerstube AG. «Obwohl die Zürcher das Basler Bier ja bereits kennen. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder einmal einen Auftritt in Zürich haben», sagt sie weiter. Die Abfüllungen in der Brauerei Fischerstube laufen bereits auf Hochtouren.

Brauen nach altem Handwerk

Für das traditionelle Frühlingsfest in Zürich wurden die eigenständigen Kleinbrauereien Fischerstube (Ueli Bier) und Unser Bier ausgewählt. «Hier brauen wir noch nach altem Handwerk und schauen besonders auf die Qualität», sagt Treml Nidecker.

191 Fässer und 2560 Bügelflaschen mit naturtrübem Ueli
reverenz spezial werden in den nächsten Tagen noch fertig abgefüllt. «Das Besondere und Einzigartige an diesem Bier ist, dass es mit ganzen, naturbelassenen Hopfendolden gebraut wird – wir verwenden dafür keine Pellets» erklärt sie weiter.

Besuch in Basel lohnt sich

Frisch vom Fass wird auf dem Lindenhof und Münsterhof gezapft: Das helle Ueli reverenz spezial naturtrüb und Unser Amber. Zusätzlich werden das helle Ueli reverenz spezial und das Unser Weizen in der Bügelflasche 50 cl angeboten. Treml Nidecker ist überzeugt, dass das Basler Bier gut in Zürich ankommen wird. «Wir zeigen gerne, dass sich ein Besuch Basels auch des Bieres wegen lohnt», sagt sie.

(sis)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hopfen Und Malz am 06.04.2018 21:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ja, aber ...

    Was soll diese Umfrage? Wer gerne Bier trinkt, weiss ein gut gebrautes Bier zu schätzen, egal ob aus Basel, Zürich oder sonst wo.

    einklappen einklappen
  • Kevinator am 06.04.2018 20:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sowohl als auch

    Was soll diese Umfrage? Ich als Basler liebe zwar unser Ueli Bier aber trinke sehr gerne auch mal ein Chopfab. Das verbinde ich immer mit meiner RS.

    einklappen einklappen
  • Andrea Amman am 07.04.2018 08:10 Report Diesen Beitrag melden

    Alles, nur das nicht..

    Eigentlich egal, aus welcher der 1000 Schweizer Brauereien das Bier kommt. Hauptsache, es ist kein Carlsberg oder Heineken -siehe Zürifest.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • maslina am 07.04.2018 21:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mohren bier

    unsinnige umfrage. als ob es nur die zwei biere gibt.

  • Rasputin am 07.04.2018 20:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bier ist das Elexier des Lebens

    Nichts gegen ein gutes Bier

  • Sulejka am 07.04.2018 20:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ueli-Bier sehr gut

    Ueli Bier gibts schon viele Jahre wir haben noch eine grosse Flasche mit einem Bügelverschluss, essen konnten wir vor über 25 Jahren auch sehr gut..wie es heute ist, weiss ich leider nicht...

  • Mr. Spock am 07.04.2018 19:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und wo bleibt

    das Fischer?

  • Blues Rolli am 07.04.2018 18:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Biererlei

    Kommen nicht sowieso fast alle Biere aus Basel respektive von Carlsberg oder Heineken?

    • Guschtaff am 07.04.2018 20:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Blues Rolli

      Hast du eine Ahnung! Je länger desto weniger. Es war noch nie so leicht, Multis zu umgehen.

    • Spaniel am 07.04.2018 20:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Blues Rolli

      Nein - es gibt auch ganz feine Biere aus der Ostschweiz!

    einklappen einklappen