Partymeile

20. Juni 2011 21:06; Akt: 20.06.2011 21:11 Print

«Charta ist ein Papiertiger»

von Simone Hubacher - Ein direkter Draht von den Clubs zur Polizei soll helfen, dass Berns Partymeile nachts sicherer wird. Eine neue Security-Charta geht Politikern aber zu wenig weit.

storybild

Aarbergergasse: Ruf hat gelitten.

Fehler gesehen?

Prügeleien, Alkoholexzesse, Littering und Lärm: Wegen wüster Szenen an den Wochenenden hat der Ruf der Aarber­gergasse gelitten. «Solche Exzesse sind nicht im Sinn der Stadt, der Laden- und Clubbesitzer», sagt Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP). Deshalb habe man nun ein Sicherheitskonzept entwickelt (vgl. Box).

Die Security-Charta ist Teil des Konzepts und gibt etwa vor, wie die clubinternen Sicherheitsdienste aussehen müssen. Zudem sollen die Clubs einen direkten Draht zur Polizei einrichten. «Die 19 Betriebe mit Überzeitbewilligung sollen sich bis am 11. Juli schriftlich zur Security-Charta bekennen», so Regierungsstatthalter Christoph Lerch. Das Ganze sei freiwillig. Wenn jemand nicht unterzeichne, werde er aber nachhaken.

«Die Wirte sollten die schwarzen Schafe aus den eigenen Reihen selbst zum Mitmachen auffordern», findet Stadtrat Mario Imhof (FDP). Weiter geht SVP-Stadtrat Simon Glauser. «Das Sicherheitskonzept ist ein Papiertiger!» Lerch habe mit der freiwilligen Charta keine rechtliche Handhabung zur Schliessung von Problemclubs.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Klaus Steiner am 20.06.2011 22:07 Report Diesen Beitrag melden

    Direkter Draht zur Polizei?

    Direkter Draht zur Polizei? Ich habe gedacht, ein Anruf genügt, damit die Polizei vorbeischaut? Gehts denn noch direkter?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Klaus Steiner am 20.06.2011 22:07 Report Diesen Beitrag melden

    Direkter Draht zur Polizei?

    Direkter Draht zur Polizei? Ich habe gedacht, ein Anruf genügt, damit die Polizei vorbeischaut? Gehts denn noch direkter?