Gurtenfestival

12. Juli 2018 15:51; Akt: 12.07.2018 16:06 Print

Tickethandel-Posts nerven Facebook-User

Obwohl das Gurtenfestival nach wie vor nicht ausverkauft ist, läuft der Handel mit «Secondhand-Pässen» im Internet auf Hochtouren. Dritte macht dieses «Tüüschlä» hässig.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Handel für Gurtenfestival-Tickets läuft derzeit auf Hochtouren: Kurzentschlossene wollen sich noch Billette für die Berner Party ergattern, andere wiederum wollen ihre Pässe so schnell als möglich loswerden. Dieser Handel geht nicht etwa an der Talstation des Gurtenbähnlis vonstatten – vielmehr dient die Facebook-Seite «Bärner Flohmi» als heiss begehrter Marktplatz.

Umfrage
Gehst du ans Gurtenfestival?

Dabei werden auf der Plattform raue Töne angeschlagen: Die kontinuierliche Flut von Gurtenticket-Posts scheint Dritte nämlich zu nerven. User bitten andere Gruppenmitglieder, für ihren Ticket-Handel eine eigene Seite zu erstellen. Andere sind einfach nur «meh aus froh, we das Gurtä Gstürm verbii isch.»

Hässige Kommentare und eine Prise Ironie

Denn wie es scheint klappt die Komunikation zwischen Käufern und Verkäufern auf der Online-Seite nicht wirklich: «Würde aui Lüt, wo Gurte-Tickets wei choufe, Inserat läse vo de Lüt, wo wei verchoufe, hätts 50 Prozent weniger Inserat», belächelt ein Facebook-Benutzer den holperigen Online-Tauschhandel. Andere gehen soweit, dass sie sich gar die unbeliebten personalisierten Festival-Pässe zurückwünschen.

Besonders viel Zuspruch bekommt so eine Bernerin, die das ganze mit etwas Ironie aufzulockern versucht: «Ich suche kein Gurten-Ticket», schrieb sie inmitten den unzähligen Angeboten auf die Pinnwand der Berner Gruppe – und trifft dabei mit ihrem Witz ins Schwarze.


(20m)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • jaeni am 12.07.2018 16:20 Report Diesen Beitrag melden

    gibt schlimmeres

    sind doch nur ein paar Tage... mich störts nicht... habe selber noch keine Gurten-Inserate gemacht und überlese sie einfach. Am Sonntag ists ja vorbei :-) Diejenigen dies stört können ja ein paar off-tage einlegen oder die Gruppen stummschalten/deabonnieren für die Zeit... War genauso mit den Paninis, Sammelstickern von Supermärkten etc. alles easy.... gibt schlimmeres

  • Amina123 am 12.07.2018 16:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    es lebe das leben

    hach,wie toll ist das lebdn ohne social-media kanäle:) was man hier darüber so zu lesen bekommt,im allgemeinen,nicht nur facebook,ist amüsant....:)

  • Undertaker am 15.07.2018 13:18 Report Diesen Beitrag melden

    Wo

    Ist das Problem? Heute ist sowieso der letzte Tag vom Lärmendeb Festival!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Undertaker am 15.07.2018 13:18 Report Diesen Beitrag melden

    Wo

    Ist das Problem? Heute ist sowieso der letzte Tag vom Lärmendeb Festival!

  • Doris H. am 12.07.2018 18:20 Report Diesen Beitrag melden

    Es ist verboten

    Der Verkauf von Tickets usw. ist gem. den FB Handelsrichtlinien ja sowieso verboten. Schade sind die Admins dieses Bärner Flohmi so inkompetent und riskieren die Löschung ihrer Gruppe.

    • Undertaker am 15.07.2018 13:16 Report Diesen Beitrag melden

      Ähm

      Erstens einmal, ist diese Gruppe geschlossen. Und zum zweiten können die Admins auch nicht immer nach dem Rechten schauen da die selber noch ein Privatleben haben. Und drittens, Facebook ist es so ziemlich egal was da vorsich geht, die tun zum teil gar nichts. Bin selber Administrator einer Gruppe. Nur hat die nichts mit Flohmi und co zu tun. Von daher weiss ich dies sis erfahrung!

    einklappen einklappen
  • Amina123 am 12.07.2018 16:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    es lebe das leben

    hach,wie toll ist das lebdn ohne social-media kanäle:) was man hier darüber so zu lesen bekommt,im allgemeinen,nicht nur facebook,ist amüsant....:)

  • jaeni am 12.07.2018 16:20 Report Diesen Beitrag melden

    gibt schlimmeres

    sind doch nur ein paar Tage... mich störts nicht... habe selber noch keine Gurten-Inserate gemacht und überlese sie einfach. Am Sonntag ists ja vorbei :-) Diejenigen dies stört können ja ein paar off-tage einlegen oder die Gruppen stummschalten/deabonnieren für die Zeit... War genauso mit den Paninis, Sammelstickern von Supermärkten etc. alles easy.... gibt schlimmeres