Der Magneto von Biel

25. April 2016 05:48; Akt: 25.04.2016 12:08 Print

«Ich ziehe Besteck magnetisch an»

Der Bieler Robert Dragovic behauptet von sich selbst, magnetisch zu sein. 20 Minuten war dem Phänomen auf der Spur.

20 Minuten stattete Robert Dragovic, der von sich behauptet, magnetisch zu sein, einen Besuch ab. (Video: Camille Kündig)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Willkommen, ich bin Robert Magneto», begrüsst der Bieler mit einem Augenzwinkern 20 Minuten in seiner Wohnung. Der 26-Jährige verfügt über eine spezielle Fähigkeit: «Ich ziehe Löffel, Gabeln und Messer magnetisch an», behauptet er.

Umfrage
Was halten Sie von den «anziehenden» Fähigkeiten von Robert «Magneto» Dragovic?
30 %
27 %
43 %
Insgesamt 1369 Teilnehmer

Tatsächlich haftet das metallene Besteck an Dragovics Oberkörper. Auch Feuerzeuge, die Ohrringe seiner Freundin oder Pinzetten haften ohne Probleme und fallen auch nach längerer Zeit nicht herunter.

«Ich habe es vor etwa einem Jahr entdeckt, als mein Vater erzählt hat, dass er Besteck anzieht.» Er habe es anschliessend selbst ausprobiert – tatsächlich habe es auch bei ihm funktioniert. Laut Dragovic verfügen auch seine Mutter und seine Tochter über die anziehenden Fähigkeiten. Ist das Phänomen also genetisch erklärbar? «Ich weiss es nicht», sagt Dragovic. «Auch meine Freundin kann Gegenstände wie etwa Besteck anziehen, und wir sind ja nicht verwandt.» Auch diese Theorie scheint also nicht des Rätsels Lösung zu sein.

Eine Sache der Gene?

Weitere Tests zeigen: Auch vom Rücken des Logistikers wollen die Löffel und Gabeln nicht herunterfallen. «Es gibt aber Stellen, da haften die Gegenstände besser als an anderen, erklärt Dragovic.» Auch dürften die Objekte nicht zu schwer sein. Ein entsprechender Test zeigt: Das Raclette-Pfännli wird von Dragovic angezogen, die Bratpfanne jedoch will einfach nicht haften bleiben und fällt sofort hinunter. Seine Fähigkeit hänge auch von der Tagesform ab, so Robert Dragovic. «An manchen Tagen haften die Dinge besser als an anderen.»

Ein Trick sei es aber nicht:«Das Besteck ist nicht manipuliert», so Dragovic. Könnte die Fähigkeit also von einer schweissnassen Haut kommen? Auch diese Theorie kann nicht bestätigt werden: Nach einer kurzen Dusche zieht Dragovic das Besteck nach wie vor an.

Ratlose Ärzte

Von einem Arzt untersuchen lassen hat sich Robert Dragovic noch nicht. «Ich habe im Internet recherchiert, aber nichts gefunden, was meine Fähigkeiten erklären könnte.» Auch im Inselspital in Bern ist man ratlos. Dort kann sich kein Arzt Dragovics Fähigkeit erklären. Laut Markus Hächler, Mediensprecher des Inselspitals, gibt es in der gesamten internationalen Forschungsdatenbank, die immerhin mehrere 10'000 Artikel umfasst, keinen einzigen Artikel über das Phänomen.

Seit der Entdeckung hat Dragovic etwas herumexperimentiert. Mit Plastik hat er es aber nie probiert. Das von 20 Minuten mitgebrachte Plastikbesteck haftet – Dragovic staunt – ohne Probleme an seinem Oberkörper. «Das ist interessant», so der Bieler. Magnetismus als einzige Erklärung ist also wohl zu kurz gegriffen.

So bleibt einzig ein Wikipedia-Artikel, welcher «klebrige Haut» als des Rätsels Lösung beschreibt. Ob dies die Erklärung für Robert «Magneto» Dragovics Fähigkeit ist, kann aber nicht abschliessend gesagt werden.

Übrigens ist Robert Dragovic nicht der einzig bekannte Mensch mit solchen Fähigkeiten: So gibt es auf Youtube unzählige Videos von Menschen, die sich Löffel auf die Haut kleben:

(aha)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lordmcfate am 25.04.2016 09:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Habe ich auch

    Ich habe auch solch eine gabe. Lange wollte ich nicht daran glauben, seit einiger zet jedoch bin ich mir sicher dass es stimmt. Ich schaffe es frauen von mir fernzuhalten, wie ein gekehrtes magnet.

  • Jimmy Neutral am 25.04.2016 07:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Talggehalt der Haut hoch

    Er soll mal ein T-Shirt anziehen und den gleichen Trick nochmal probieren, es kommt nur auf die Haut und den Winkel draufan.

  • e Schwizer am 25.04.2016 10:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Magnetisch?

    Ist rostfreies Besteck denn magnetisch?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Damiano Parente am 25.04.2016 13:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vom Handy/PC verstahlt

    Der ist doch eindeutig von seinem Handy/Ipad verstrahlt :-)

  • Schnildi am 25.04.2016 11:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht der einzige

    Im Galileo haben sie auch so einen jungen gezeigt. Er ist nicht magnetisch sondern es hängt mit der Haut zusammen. Seine Talg aussonderung ist stärker als bei anderen Menschen. ist also nichts besonderes.

  • e Schwizer am 25.04.2016 10:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Magnetisch?

    Ist rostfreies Besteck denn magnetisch?

  • Lordmcfate am 25.04.2016 09:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Habe ich auch

    Ich habe auch solch eine gabe. Lange wollte ich nicht daran glauben, seit einiger zet jedoch bin ich mir sicher dass es stimmt. Ich schaffe es frauen von mir fernzuhalten, wie ein gekehrtes magnet.

  • AntZ am 25.04.2016 09:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wir nennen das Bio-Magnetismus

    Energie jederlei Form führt zu Magnesium. Kommt auf die Stärke an.

    • e Schwizer am 25.04.2016 12:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @@RalfSenatoreZ

      Ist Magnesium eine andere Form von magnetismus?

    einklappen einklappen