Rückläufige Umsätze

21. Januar 2020 13:29; Akt: 21.01.2020 13:29 Print

«Shop online» – Globus schliesst zwei Geschäfte

Der Globus in der Berner Spitalgasse sowie das zweistöckige Warenhaus im Westside machen dicht. 85 Arbeitsplätze gehen dadurch verloren.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Globus-Gruppe schliesst im Raum Bern zwei von insgesamt vier Läden. Bereits per Ende Juni 2020 soll das Damenmodegeschäft an der Berner Spitalgasse dicht machen, 2021 soll das Warenhaus im Einkaufszentrum Westside folgen. Dadurch fallen insgesamt 85 Arbeitsplätze weg, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Das Warenhaus und das Herrenmodegeschäft in der Berner Altstadt sollen weiterbetrieben werden. Aufgrund der steigenden Nachfrage im Globus-Online-Shop und rückläufiger Umsätze in den Filialen würden vier Geschäfte im Raum Bern keinen Sinn machen, schreibt Globus zu den Gründen der geplanten Schliessungen.

(miw)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Uschle am 21.01.2020 13:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Läden dicht

    Tja dass ist halt so, der one'line Handel macht die Läden dicht. Welcher Laden macht als nächstens dicht? Mir tun die Angestellten leid.

    einklappen einklappen
  • Müller Ursula am 21.01.2020 14:26 Report Diesen Beitrag melden

    Läden dicht

    Migros, Coop und co trimmen die Mitarbeiter dazu die Kunden auf ihr Online-Geschäft aufmerksam zu machen. Und die Mitarbeiter machen mit.. Ich habe schon vor Jahren gesagt, wehrt euch dagegen. Ihr werdet alle euren Job verlieren. Ohne Mitarbeiter können die Riesen dicht machen. Wehrt euch endlich

    einklappen einklappen
  • L. Trausnigg am 21.01.2020 13:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    westside

    Im westside gehen 2 Stockwerke schon per Ende Juni zu wie ich gehört habe...

Die neusten Leser-Kommentare

  • EsGe am 23.01.2020 09:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Falsche Entscheidungen

    Meiner Meinung nach war der Kauf der Schild Filialen ein großer Fehler. Hat viel zuviel gekostet. Ausserdem hat man den Onlineshop von Globus derart gepusht, dass man sich nicht wundern muss, wenn Kunden die Filialen nicht mehr betreten. Nun baden es die Verkäufer/innen aus

  • Jenny Ötztürk-Steinkamp am 23.01.2020 08:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Warum?

    Für die Angestellten, welche ihre Arbeit verlieren, ist das sehr schlimm! Andererseits werden die exorbitant hohen Gesxhäfts- und Ladenmieten in Bern zurückgehen, der potentielle Mieter kann wieder wählen. Und woran liegt das? Nicht an den Internetkäufen, sondern in erster Linie an der Art und Weise, wie die Stadt Bern potentielle Kunden schikaniert! Mal über die Bücher gehen, bitte!

  • Westside am 22.01.2020 21:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Westside

    Westside Globus ist sehr gut für Shopping , one Globus Westside ist gar nix mehr interesant zu besuche schade schade!!!!

  • peter flückiger am 22.01.2020 10:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neue Reithalle

    Die können das Westside abreißen das ist so oder so der größte Flop den sie je gebaut hatten zuerst hieß es nur für beduchte (Vermögende) und heute ist nichts. Mein Vorschlag sie könnte dort die neue Reithalle aufmachen dort würde es niemanden stören und un die alte weggerissen und ein ein Hochhaus bauen.

    • Franzl Müller am 02.02.2020 10:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @peter flückiger

      Die schöne alte Reithalle in Bern, so nahe beim Bahnhof, steht unter Schutz lieber Sportfreund! Die tolle SVP forderte schon vor über zehn Jahren den Abbruch der Reithalle. Um mehr Parkplätze zu schaffen. Glorreiche Bieridee? Was denn sonnst?

    einklappen einklappen
  • Meike am 21.01.2020 16:33 Report Diesen Beitrag melden

    Wundert mich gar nicht

    bei dieser Inkompetenz der VerkäuferInnen.

    • sagamol am 21.01.2020 19:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Meike

      Also ich habe bei Globus ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht mit der Qualität der Verkäufer/innen. Könnte es sich bei ihrem Kommentar um einen reinen Hass Post handeln?

    einklappen einklappen