F/A-18-Maschine

05. April 2019 11:04; Akt: 05.04.2019 11:04 Print

Überschallknall schreckt Berner auf

Gegen 10 Uhr war in mehreren Regionen in Bern ein lauter Knall zu hören. Verantwortlich war eine F/A-18 der Schweizer Armee.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Berner Kantonspolizei hat am Freitagmorgen gegen 10 Uhr mehrere Anrufe von Bürgern erhalten, welche einen Knall hörten. Wie die Polizei kurze Zeit danach auf Twitter mitteilte, stammt der Knall von einem Überschallflug eines Flugzeugs der Schweizer Armee.

Umfrage
Haben Sie den Überschallknall auch gehört?

Laut der Kurznachricht der Berner Kantonspolizei war der Knall in mehreren Regionen des Kantons Bern zu hören. Abklärungen hätten ergeben, dass es sich um einen geplanten Überschallflug der Schweizer Luftwaffe gehandelt habe.

Wegen Lawinengefahr Alpen gemieden

Ein Armeesprecher bestätigt den Flug auf Anfrage. Es habe sich dabei um eine F/A-18-Maschine gehandelt. Normalerweise werden solche Flüge mit Überschall-Knall über den Alpen durchgeführt.

Heute habe man sich aufgrund der erhöhten Lawinengefahr aber dazu entschieden, über Bern zu fliegen. Es meldeten sich aufgrund des Knalls rund 10 Personen per Telefon bei der Armee.



(kat/doz/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nicht Relevant am 05.04.2019 11:03 Report Diesen Beitrag melden

    Heutzutage

    muss auch jeder Mist in denn News kommen.

    einklappen einklappen
  • Max Meier am 05.04.2019 11:01 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt sie noch

    Schön, es gibt sie noch. Sie sollten endlich auch mal wieder Nachttiefflugübungen im Mitteland durchführen wie zu Zeiten der Mirage III. Im Mittelland weiss man ja fast schon nicht mehr dass unser Armee Jets hat.

    einklappen einklappen
  • Seimon am 05.04.2019 11:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Meine Güte,

    man kann auch aus allem einen Elevanten schmieden. Ich wusste schon als Kind, ein Überschallknall von etwas anderem zu unterscheiden. Aber eben; unsere heutige Spass-Gesellschaft.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Squirrel am 07.04.2019 12:09 Report Diesen Beitrag melden

    Überschall

    Komisch beim Lawinenniedergang auf die im Wallis wurde kurz vorher auch ein Knall gehört und das Militär hat behauptet, ein Schall könne keine Lawine auslösen und jetzt auf einmal macht man Überschall Flüge im Flachland wegen der Lawinengefahr...

  • Konrad am 06.04.2019 21:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verständnis .... bitte!

    Das ist ja total krass!! Ich verlange, dass der Armeechef in der betroffenen Gegend von Haustür zu Haustür geht und sich bei allen diesen empfindlich beeinträchtigten Mitbürgern in ihren Wohlfühlzonen persönlich entschuldigt! Vielleicht kann er sie dann auch noch fragen, ob sie vielleicht noch andere Sorgen haben. Das wäre schon sehr angebracht!

  • Gero F am 06.04.2019 11:57 Report Diesen Beitrag melden

    Knall versus Demo Geschrei

    Sicher habe ich den Überschallknall gehört jedoch bin ich nicht erschrocken denn dies ist ein Lärm welcher zu Schutz Notwendig war und bleibt, nicht so wie das Baby Geschrei bei den heutigwen Demos. Ebenfallls hinterlässt der Knall keine weggeforfenen Pet, Alu oder andere Plastikbehälter sowie auch keine Transparente welche teils mit Gift Farbe erstellt wurden.

  • BernCity am 06.04.2019 11:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht ganz harmlos

    Sorry für alle, die das nicht so schlimm finden. Bei uns haben die Scheiben gewackelt. Es hat ziemlich geknallt und wir waren durchaus froh, dass es nicht eine Explosion in der Nähe war. Es ist immerhin ein Schulhaus. Und wir waren auch froh, dass die Presse informiert hat. Solche Knalle sind auch in den Alpen nicht cool. Ich denke da zum Beispiel an die Wildtiere.

    • leser79 am 07.04.2019 08:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @BernCity

      Als ich noch zur Schuhle ging haben wir des öfteren einen Überschallknall gehöhrt. Und wir und die Lehrer wusten auch was wir gerade höhrten. Heute ist das so selten und viele leute (25%) der Stadtbefölkerung kommt gar nicht von hier und die wissen noch weniger über solche dinge. Früher häts nimand gejukt heute gleich Pipi in den Augen.

    einklappen einklappen
  • Normaler am 06.04.2019 10:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Überschall geflogen

    Das wissen doch alle Schweizer, das dies ein Überschallknall ist. Passiert ja schon fast seit Uhrzeiten. Kommt jetzt wohl auch noch zur Sprache bei der unnötigen Waffen Abstimmung. Flugzeuge können ja auch als Waffen eingesetzt werden. Spätestens seit dem 11. September wissen dies auch alle.

    • Jochen am 06.04.2019 10:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Normaler

      Um welche Uhrzeit genau?

    • Alles wird gut am 06.04.2019 16:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jochen

      Haha gut gefragt.

    einklappen einklappen