Traditionstafel

24. Juli 2018 15:28; Akt: 24.07.2018 15:28 Print

100 Jahre altes Schild über Nacht gestohlen

In Langenthal wurde die Tafel des Gasthauses Traube entwendet. Das antike Schild war über 100 Jahre lang im Familienbesitz.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bei Maria Teresa Geiser sitzt der Schock immer noch tief: Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag das Wahrzeichen ihres Wirtshauses entwendet. Wäre es irgendein Schild gewesen, hätte Geiser das Thema schon längst abgehakt, erzählt sie gegenüber der «Berner Zeitung». Jedoch handelt es sich bei der grünen, mit goldener Schrift verzierten Tafel um ein Erbstück, das schon über 100 Jahre in Familienbesitz ist.

«Ohne die Tafel wäre die Traube nicht die Traube»

«Das Schild wurde schon einmal von Unbekannten gestohlen», erzählt Maria Teresa Geiser. Damals fand man das antike Erbstück jedoch schon wenige Tage später in einem nah gelegenen Gebüsch. «Ohne die Tafel wäre die Traube nicht die Traube», meint Geiser. Auch deshalb suchte sie am Wochenende das komplette Ufer der Langete ab – in der Hoffnung, das Schild irgendwo wiederzufinden. Ohne Erfolg. Inzwischen hat Geiser eine Strafanzeige bei der Polizei eingereicht.

Doch die Besitzerin verlässt sich nicht nur auf die Polizei. Sie hofft, dass Hinweise aus der Bevölkerung dazu beitragen könnten, dass das Schild bald wieder auftaucht. Deswegen wurde auch auf Facebook mitgeteilt, dass man auf der Suche nach der antiken Tafel sei.


(rc)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gustav Gans am 24.07.2018 18:09 Report Diesen Beitrag melden

    Das ende der CH

    Vor 30 Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen. Heute wird jedes Metall sogar von den Grabsteinen weggerissen!!!

    einklappen einklappen
  • Augusto am 24.07.2018 20:46 Report Diesen Beitrag melden

    Der Seher

    Unverständlich in der Schweiz so viel wird gestohlen früher war es noch friedlich ,hat wohl mit der Zuwanderung zu tun,jeden Tag Mord,Raub,ich sehe für die Zukunft nicht Gutes ,wird eher noch viel mehr Untaten geben,

    einklappen einklappen
  • Spiritualist am 24.07.2018 19:31 Report Diesen Beitrag melden

    Magie für Anfänger

    Wer etwas stiehlt, wird es irgendwann 7fach zurückzahlen müssen...

Die neusten Leser-Kommentare

  • D.B.g. am 25.07.2018 14:34 Report Diesen Beitrag melden

    So gut und Ineltigent ist der Mensch

    Dank unseren weichen Gesetze und der Unterstützungen von Behörden und Anwälte weden solche schlechten Taten und auch andere Sachbeschädigungen gutheissen und direkt unterstütz. Schade um unsere Geselschaft ohne Respekt aber die Frage bleibt ; - wer ist der Förderer ( die welche dabei Verdienen mit Anhang ) Ich hoffe diese Schild kommt wieder an ihren Standpunkt und Sach beschädigung an fremden Eigentum wird markant härter bestraft. Durch den Bund ohne Gerichte fix Kosten minimal 7000.00 Max. 60000. und der Charakter wird halt nur so besser. " ist zu hoffen"

  • Michelle am 25.07.2018 04:25 Report Diesen Beitrag melden

    Dunkle Zeiten

    Eigentlich sollte man schon gar nicht mehr erstaunt sein, aber ich bin es doch. Unglaublich, was heutzutage alles geklaut, geraubt usw. wird. Der Schweiz stehen immer düstere Zeiten bevor und es sieht nicht nach Besserung aus, wenn unsere Richter und Staatsanwälte weiterhin so salop mit solchen Menschen umgehen.

  • Dirk am 24.07.2018 21:12 Report Diesen Beitrag melden

    Dieb

    Das Schild wurde wohl wegen eines Videos von Zekisworld gestohlen, das aktuell bei Jugendlichen beliebt ist. Darin geht es um zwei alte Männer die auf Shisha Traube Wasserpfeife rauchen gehen.

  • Augusto am 24.07.2018 20:46 Report Diesen Beitrag melden

    Der Seher

    Unverständlich in der Schweiz so viel wird gestohlen früher war es noch friedlich ,hat wohl mit der Zuwanderung zu tun,jeden Tag Mord,Raub,ich sehe für die Zukunft nicht Gutes ,wird eher noch viel mehr Untaten geben,

    • Watdafaq am 25.07.2018 06:16 Report Diesen Beitrag melden

      Was!?

      Jeden Tag? Ihre Realität ist schon etwas fremd?

    einklappen einklappen
  • Ted Mosby am 24.07.2018 19:34 Report Diesen Beitrag melden

    Schuldig

    Ich hab das Schild für Robin gestohlen :D