Ski-Weltcup Adelboden

09. Januar 2017 13:40; Akt: 09.01.2017 14:32 Print

40'000 Fans fieberten am Chuenisbärgli mit

Zwei Tage lang war Adelboden der Hotspot für alle Weltcup-Fans. 40'000 Zuschauer verfolgten die Rennen am Chuenisbärgli vor Ort.

Bildstrecke im Grossformat »

40'000 Zuschauer feuerten ihre Skistars am Chuenisbärgli an.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Weltcuprennen am Chuenisbärgli zog am Wochenende 40'000 Skifans nach Adelboden. OK-Präsident Peter Willen ist mit dem Event zufrieden, wie er zum «Thuner Tagblatt» sagt: «Wir sind sehr zufrieden mit dem Anlass.» Bis auf zwei Zwischenfälle seien sie von grösseren Unfällen verschont geblieben.

Umfrage
Waren Sie auch am Weltcup-Wochenende in Adelboden?
33 %
18 %
10 %
28 %
11 %
Insgesamt 264 Teilnehmer

«Es war ein Spitzentag mit hochstehenden sportlichen Leistungen und sehr vielen Zuschauern, welche für eine geniale Stimmung im berühmten Hexenkessel in der Zielarena sorgten», sagte Willen bereits nach dem Riesenslalom am ersten Tag, den 27'400 Skifans live vor Ort verfolgten.

2500 Helfer im Einsatz

2500 Helfer in insgesamt 3200 Positionen packten während Tagen und Wochen vor den Rennen mit an, damit alles für die zwei Tage Weltcup bereit war. Unterstützt wurden sie von Armee und Zivilschutz mit 4800 Manntagen. «Ohne diese Unterstützung wären solche Anlässe nicht durchzuführen, dafür sind wir dankbar», so Willen.

Mit dem Ende in Chuenisbärgli ist das Skifieber im Berner Oberland aber noch nicht vorbei: Nächstes Wochenende findet die Lauberhorn-Abfahrt in Wengen statt.

(kaf)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • jhm am 09.01.2017 14:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    adelboden

    super fest ist nur schade das dieses volksfest immer mehr zu einem vip und cüpli event gemacht wird und das normale fussvolk nur immer mehr zur kasse gebeten wird! einfach nur schade!

  • Franky am 09.01.2017 14:38 Report Diesen Beitrag melden

    War auch dort und fand es gut

    Lustiges Fest. Sicher 50% der Fans haben max nur 1 Abfahrt gesehen, sonst stand man im Zelt und hat sich die Birne gefüllt. Das ist Fakt und an jedem grösserem Schweizer Sportfest so.

  • T. Närf am 09.01.2017 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alkohol Konsum

    Mir hat es auch gefallen. Ich war zum ersten mal da. Mich hat jedoch den übermässigen Alkohol konsum gestöhrt. Denn ich hatte dadurch den ganzen Sonntag Kopfschmerzen

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • jerry am 10.01.2017 09:58 Report Diesen Beitrag melden

    Adelboden

    Möchte gerne wissen wie viele gekommen wären ohne das Fest??

  • Thor Ryfenegger am 09.01.2017 20:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gutes Fest jedoch...

    Hexenkessel? Mit einer Tribüne? Okey

  • Daniel am 09.01.2017 18:56 Report Diesen Beitrag melden

    Leider verkommen die CH-Skianlässe...

    ... zu Saufgelagen wie in den Fussball- und Eishockeystadien. Deshalb Preise für erbärmliche Säufer verfünffachen und dafür Familien mit Kindern günstige Eintrittspreise verlangen und die besten Plätze anbieten.

  • T. Närf am 09.01.2017 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alkohol Konsum

    Mir hat es auch gefallen. Ich war zum ersten mal da. Mich hat jedoch den übermässigen Alkohol konsum gestöhrt. Denn ich hatte dadurch den ganzen Sonntag Kopfschmerzen

    • Sportskanone am 10.01.2017 11:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @T. Närf

      Und warum trinkt man den Alkohol ,wenn's einen stört? Und dann noch über Kopfschmerzen klagen!?!? Da waren's aber mehr als "nur"ein Alkohol! Wie heisst es doch so schön: Alkohol macht Birähohl!

    einklappen einklappen
  • Heiner Latterbach am 09.01.2017 16:02 Report Diesen Beitrag melden

    wo waren die 40'000???

    hatte noch nie so wenig Leute in Adelboden am Skifest gesehen wir vergangen Samstag, Stimmung null! wir wollten um 17.00 Uhr nach Hause fahren, sind dann bereits um 14.00 zurück gefahren. Kein Vergleich zu den Jahren davor... Schade... Preise sind langsam aber sicher nicht mehr gerechtfertigt!

    • Bändel Umtausch am 09.01.2017 17:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Heiner Latterbach

      Das sind die Zuschauerzahlen von dem Vorverkauf plus dem Tageskassen Verkauf, wenn jemand ein Ticket kauft und nicht kommt, wird das Ticket trotzdem für die Zuschauer gezählt.

    einklappen einklappen