Zugstrecke unterbrochen

25. Mai 2019 16:19; Akt: 25.05.2019 20:25 Print

Bauzug springt in Busswil aus den Schienen

Ein Bauzug ist am Samstagnachmittag bei Busswil BE aus den Schienen gesprungen. Der Bahnverkehr im Raum Biel-Lyss ist bis am Montagmorgen stark beeinträchtigt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In Busswil BE, zwischen Biel und Lyss, ist am Samstagnachmittag ein Bauzug entgleist. Die Regionalexpress-Linie von Bern nach Biel und auch die Berner S-Bahn-Strecke 3 sind bis voraussichtlich Montagmorgen unterbrochen.

Verletzt wurde nach bisherigem Kenntnisstand niemand, wie ein Sprecher der SBB der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Der Bauzug sei aus unbekannten Gründen im Bahnhof Busswil teilweise aus den Schienen gesprungen. Im Bahnhof sei grosser Schaden an den Fahrleitungen, den Gleisen und Signalisationen entstanden.


(Video: Leser-Reporter)

«Wir hörten einen lauten Knall»

«Wir waren im Garten und hörten einen lauten Knall, der etwa zehn Sekunden dauerte», sagt die Leser-Reporterin N. K.* (18) zu 20 Minuten. «Als wir dann Rauch gesehen haben, gingen wir schauen, was los ist.»

Vor Ort zeigte sich, dass ein Bauzug entgleist war. «Die Fahrleitungen wackelten, ein Mast wurde mitgerissen.» Auch habe sie nach rund zehn Minuten die Sirenen der Ambulanz gehört.

Ersatzbusse im Einsatz

Die SBB gingen am Samstag davon aus, dass die Schäden am Sonntag bis Betriebsschluss repariert sind und die Züge vom Montagmorgen an wieder verkehren können. Zur Klärung der Unfallursache wurde die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) aufgeboten, wie der SBB-Sprecher weiter sagte.

Die Regionalexpress-Züge Bern-Biel fallen wegen des Unfalls zwischen Biel und Lyss aus. Ebenfalls unterbrochen ist die S-Bahn-Linie 3. Ersatzbusse wurden aufgeboten. Die Bahnverkehrsinformation empfahl für die Reise von Bern nach Biel den Umweg über Solothurn und Olten und für den Weg von Biel nach Freiburg die Strecke über Neuenburg.

Die SBB spricht auf der Strecke Lyss-Biel/Bienne von einem Totalunterbruch:



(qll/bee)