Spatenstich

15. Oktober 2015 13:32; Akt: 15.10.2015 13:32 Print

Bauarbeiten für Rodelbahn auf dem Gurten gestartet

Auf dem Berner Hausberg entsteht eine neue Sommerrodelbahn. Am Donnerstag war der Spatenstich – die Bauarbeiten des Millionen-Projektes dauern bis Mitte 2016.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eröffnet wird die 500 Meter lange Wannenrodelbahn mit Schlepplift im Frühsommer 2016, wie die Gurtenbahn mitteilte. Der genaue Termin ist abhängig vom Wetter. Gebaut wird in zwei Phasen mit einem ungefähren Unterbruch zwischen Ende November und Anfang März.

Die Investitionskosten belaufen sich auf rund eine Million Franken. Der Standort befindet sich rund 200 Meter östlich der Bergbahnstation, beim Eingang der Sleeping-Zone des Gurtenfestivals.

Das Baugesuch war im vergangenen Februar eingereicht worden. Nach dem Rückzug der einzigen Einsprache erteilte Regierungsstatthalter Christoph Lerch im Juni die Baubewilligung.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • H. Ebi am 15.10.2015 14:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Attraktion Gurten

    Super - einen Grund mehr auf den Gurten zu gehen!

  • Mompost am 15.10.2015 22:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Freude

    Ich freu mich drauf. Werde sie auf jedenfall mal ausprobieren! ^^

  • Geri am 15.10.2015 13:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und was?? kommt als nächstes???

    Für was??? braucht der Gurten noch eine Sommerrodelbahn?Bis jetzt suchte ich immer eine gewisse Ruhe vom Stadtlärm! Hauptsache die Kasse stimmt!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mompost am 15.10.2015 22:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Freude

    Ich freu mich drauf. Werde sie auf jedenfall mal ausprobieren! ^^

  • H. Ebi am 15.10.2015 14:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Attraktion Gurten

    Super - einen Grund mehr auf den Gurten zu gehen!

  • Geri am 15.10.2015 13:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und was?? kommt als nächstes???

    Für was??? braucht der Gurten noch eine Sommerrodelbahn?Bis jetzt suchte ich immer eine gewisse Ruhe vom Stadtlärm! Hauptsache die Kasse stimmt!