Video wurde zum Hit

09. Januar 2020 19:06; Akt: 09.01.2020 19:06 Print

Darum fährt Bauer Linder Schlitten mit seinen Kühen

Ein Video von Bauer Ruedi Linder, der sein Vieh mit dem Schlitten in den Stall holt, begeistert die Schweiz. 20 Minuten hat den Landwirt besucht.

Das sagen Ruedi und Sarah Linder zum lustigen Schlitten-Video. (Video: RC)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Um die Kühe von der verschneiten Weide zurück in den Stall zu bringen, setzt sich die Bauernfamilie Linder aus dem bernischen Mürren auch gerne mal auf den alten Holz-Schlitten. Das Video einer solchen rasanten Schlittenfahrt hat die Schweiz entzückt. Der idyllische Moment zwischen Tier und Mensch sei «so schön anzusehen», meint ein 20-Minuten-Leser zum Filmchen.

Umfrage
Wie oft gehst du schlitteln?

20 Minuten hat nun die Familie Linder – Sarah, Ruedi und die beiden Buben Lars und Noah – auf dem Hof besucht. Dort freut man sich über die positive Resonanz: «Von überall haben wir Nachrichten erhalten. Nie hätten wir gedacht, dass diese Aktion so begeistert», sagt Bauer Ruedi Linder (35). Denn das Video sei völlig zufällig entstanden. «Meine Frau macht halt gerne Videos und Fotos», lacht der Landwirt. Sie habe den Moment spontan aufgenommen: «Meine Mutter sass auf dem vorderen Schlitten und ich sauste hinterher.»

Linders glückliches Vieh

Doch wie kam es überhaupt zu diesem winterlichen Ausflug mit den eigenen Kühen? «Wir mussten die Tiere von einem Stall zum anderen zügeln», sagt Linder. Im einen Stall sei das Futter knapp geworden. Um mit der Geschwindigkeit der aufgeweckten Kühe mithalten zu können, habe man die Kufen hervorgeholt.

Dem Vieh scheint es sichtlich gefallen zu haben: Die Tiere rennen im Video übermütig dem rasenden Schlitten von Grosi Linder hinterher und vollführen dabei richtige Luftsprünge. Wieso sind Linders Kühe so glücklich? «Unser Verhältnis zu den Kühen ist allgemein sehr gut. Wir kennen die Tiere und schauen gut zu ihnen», sagt der Berner Bauer, der auf seinem Hof 20 Mutterkühe hält.

«Wir machten das früher jeden Winter»

Doch schliesslich meint Linder, sei diese Aktion gar nicht so aussergewöhnlich gewesen: «Früher haben wir die Kühe eigentlich jeden Winter mit dem Schlitten in den Stall getrieben.» Heute sei dies aber in der Tat weniger der Fall. So ist es nicht nur für das Vieh, sondern auch für die Familie Linder ein Vergnügen, wenn an einem schönen Wintertag die Schlitten hervorgeholt werden.

(rc / miw)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Whisk am 09.01.2020 19:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Video

    Ein Super Video. Man sieht dass die Tiere Freude haben und es ist sicher auch gesund für die Kühe. Ein grosses Bravo!!

  • .::A.K::. am 09.01.2020 19:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schööön

    Schönes Bild mit dem Beisammensein der Familie und den Kühen.

  • KLuginator am 09.01.2020 19:20 Report Diesen Beitrag melden

    Ein kleines Jogging im Winter

    gibt es etwas schöneres für Kühe ? :D

Die neusten Leser-Kommentare

  • Chrislok am 09.01.2020 21:07 Report Diesen Beitrag melden

    Helviet

    Absolut genial bin sehr erfreut für diese rennenden Kühe, habe noch nie sowas im Waadtland gesehen

  • Putzfeejohndeere am 09.01.2020 20:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sooo schööön...

    Super cool.

  • pounny am 09.01.2020 20:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Naturpur

    Nuur suuper schöön! wer böses will, jede Kuh, Kalb, Rind kann so hüpfen, gumpen, seckle ;) auch im Winter. Einfach Top!

  • Sulj am 09.01.2020 20:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sehr sympathische Bauernfamilie

    Eine sehr sympathische Bauernfamilie...die auch lieb sind mit ihrem Vieh und es nicht nur als Verwendungsgegenstand betrachten, ich hoffe dass alle Bauern so mit ihren Tieren umgehen und mit ihnen Spass uns Spiel treiben.

  • Matt am 09.01.2020 19:50 Report Diesen Beitrag melden

    Ich muss immer wieder lachen

    Kühe die rennen sind einfach köstlich anzusehen!