Abbaupläne

30. Juni 2009 10:45; Akt: 30.06.2009 11:11 Print

Berner klammern sich an TGV

Die Kantone Bern und Neuenburg wehren sich gemeinsam gegen den geplanten Abbau auf der TGV-Linie Bern-Paris. Die Betreiberin hatte Anfang Mai die Streichung einer der beiden täglichen Verbindungen bekannt gegeben.

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Die von der Betreibergesellschaft TGV Lyria und der SBB geltend gemachten wirtschaftlichen Gründe seien nicht zwingend, betonten Vertreter beider Kantone am Dienstag vor den Medien in Bern. Der Ast Bern-Paris sei insgesamt nicht defizitär.

Ein Angebotsabbau widerspreche zudem der Strategie des Bundes. Dieser wolle nämlich gezielt den internationalen Schienenverkehr fördern und die dafür nötige Infrastruktur ausbauen, betonten die bernische Verkehrsdirektorin Barbara Egger-Jenzer und der Neuenburger Staatsrat Claude Nicati.

Mit dem Angebotsabbau werde eine verhängnisvolle Abwärtsspirale in Gang gesetzt. Mit jeder gestrichenen Verbindung sinke auch die Nachfrage.

Ab Dezember verkehrt ab Bern nur noch ein TGV-Zugpaar nach Paris. Das zweite Zugpaar strich die Betreibergesellschaft TGV Lyria wegen mangelnder Nachfrage. Die rückläufigen Passagierzahlen waren nach der Inbetriebnahme der Verbindung über Basel erwartet worden. Das Angebot auf der Strecke Basel-Paris wird ausgebaut.

(sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Martin S. am 01.07.2009 10:43 Report Diesen Beitrag melden

    Typisch SBB

    In der Region Zürich wird für Milliarden ständig ausgebaut - in anderen Regionen gibts nur kleine Projekte. Bern und Neuchâtel sollen ihre TGV's behalten dürfen - man muss die Line Bern-Neuenburg noch besser ausbauen. Das Problem liegt aber auch auf der Strecke in Frankreich, auch die ist zu langsam

  • Patrick Wenk am 30.06.2009 14:18 Report Diesen Beitrag melden

    Swissmetro

    Man sollte der Idee der Swissmetro mehr aufmerksamkeit widmen. Dann hätten wir eine schnelle Verbindung.

  • Jonny Walkers am 30.06.2009 11:07 Report Diesen Beitrag melden

    TGV

    Der TGV über Basel ist immer übervoll. Deshalb sollte man den TGV über Bern beibehalten. Die SBB soll mal schauen, dass die Züge in der Schweiz auch schneller fahren können, anstatt abzubauen. 1h von ZH-Basel ist viel zu lange. für doppelte strecke braucht der TGV in France einen Viertel der Zeit!

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  • Martin S. am 01.07.2009 10:43 Report Diesen Beitrag melden

    Typisch SBB

    In der Region Zürich wird für Milliarden ständig ausgebaut - in anderen Regionen gibts nur kleine Projekte. Bern und Neuchâtel sollen ihre TGV's behalten dürfen - man muss die Line Bern-Neuenburg noch besser ausbauen. Das Problem liegt aber auch auf der Strecke in Frankreich, auch die ist zu langsam

  • Patrick Wenk am 30.06.2009 14:18 Report Diesen Beitrag melden

    Swissmetro

    Man sollte der Idee der Swissmetro mehr aufmerksamkeit widmen. Dann hätten wir eine schnelle Verbindung.

  • Jonny Walkers am 30.06.2009 11:07 Report Diesen Beitrag melden

    TGV

    Der TGV über Basel ist immer übervoll. Deshalb sollte man den TGV über Bern beibehalten. Die SBB soll mal schauen, dass die Züge in der Schweiz auch schneller fahren können, anstatt abzubauen. 1h von ZH-Basel ist viel zu lange. für doppelte strecke braucht der TGV in France einen Viertel der Zeit!