Traumwetter

17. Dezember 2013 17:24; Akt: 17.12.2013 17:26 Print

Der schönsten Dezember aller Zeiten für Bern

So sonnig war es in Bern Ende Jahr noch nie. Über 86 Sonnenstunden gab es diesen Dezember bereits zu geniessen. Aber auch in anderen Regionen schien die Sonne kräftig.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sonnenhungrige erhalten in diesen Tagen eine Art vorgezogene Weihnachtsbescherung. Der Dezember ist im Mittelland bereits jetzt an einigen Stationen der sonnigste seit Messbeginn. Die Bundesstadt kann gar als neue Sonnenstube bezeichnet werden.

In Bern wurde am Dienstag um 12.01 Uhr der Dezember-Sonnenscheinrekord von bisher 86,5 Stunden geknackt, wie SRF Meteo mitteilte. Dieser hatte 54 Jahre gehalten.

In den ersten 17 Tagen des Dezembers waren nebelverhangene Stunden und wiederkehrende Kaltluftvorstösse die Ausnahme. Es habe bis jetzt «merkbar weniger Nebeltage als im langjährigen Mittel, nur einen markanten Kaltluftvorstoss und über dem seichten Kaltluftsee aussergewöhnlich hohe Temperaturen» gegeben, schrieb SRF Meteo.

Auch an anderen Orten viel Sonne

Auch an vielen anderen Orten im Mittelland konnte man sich bisher über das aussergewöhnlich sonnige Dezemberwetter freuen. Zum Beispiel fehlen in Aadorf TG, in Rünenberg BL und in Zürich-Affoltern nur noch wenige Minuten Sonnenschein, um den jeweiligen Stationsrekord zu brechen.

«In den Regionen Basel, Zürich und St. Gallen bewegen wir uns nahe an den Rekordwerten», sagte auch Stephan Bader von MeteoSchweiz auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bieler am 17.12.2013 17:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schönes Wetter?

    Dann waren Sie wohl diesen Monat noch nie in Biel... Ist zwar kein Wunder. Bei dieser Nebelschicht findet man die Stadt auch nur schwer :-)

    einklappen einklappen
  • Winter-muffel ! ! ! am 17.12.2013 20:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der Winter ist noch lange nicht vorbei ! ! 

    Aber es kommen noch Januar und Februar,die sind bekanntlich immer seehr Kalt,(mit viel Schnee).

  • Skifahrer am 17.12.2013 20:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wo ist der schnee?

    Wir hatten in gr zwar viel sonne, aber der schnee fehlt! Für mich ist es einer der schlimmsten dezember, es hat noch fast kein schnee auf den pisten...

Die neusten Leser-Kommentare

  • N.Ebel am 18.12.2013 21:25 Report Diesen Beitrag melden

    Noch nie so viel Nebel gehabt

    in Murten hat es noch nie so viel Nebel gehabt, wie in diesem Jahr

  • Jacob S. am 18.12.2013 06:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht nur im Bern

    Das November waren auch der schönsten!

    • Joseph P am 18.12.2013 07:58 Report Diesen Beitrag melden

      Danke!

      LOL, danke für das! Dem ganzes Jahr wahr voll dem schönstes Wetter!

    einklappen einklappen
  • Sophia_H am 17.12.2013 22:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nur nebel und kalt

    viel sonne im kt sg? frag mich dann wo? viel nebel nochmal nebel ach und wisst ihr was? wollt ihrs wissen? NEBEL !! richtig traurig und deprimierend.

  • Sonne am 17.12.2013 22:55 Report Diesen Beitrag melden

    Nur Sonne

    und über dem Nebel schien die sonne noch nie so lang wie in diesem Jahr :-)

  • Rheintalerin am 17.12.2013 21:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nebel

    Soviel Nebel habe ich in meinem Leben noch nie gehabt,man sieht kaum 10 Meter weit. Zum davon Laufen,am besten in die Sonne:)