Aufstiegsparty

10. April 2015 10:07; Akt: 10.04.2015 10:37 Print

Die Bierschwemme der Tigers

von Mira Weingartner - «Mission erfüllt – NLA wir kommen»: Langnau ist nach dem Aufstieg der Tigers im Freudentaumel. Auf der Verliererseite lieferte man sich nach dem Spiel Scharmützel mit der Polizei.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Triumphgebrüll erschütterte diese Nacht das Emmental – den Sieg der SCL Tigers und der damit verbundene Aufstieg in die NLA lud zur Bierschwemme ein. Die johlenden Fans hätten vor Ort die Nacht zum Tag gemacht: «Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert», so ein Tiger-Fan gegenüber 20Minuten.

Die ausverkaufte Ilfishalle sei auch noch lange nach dem Spiel aus allen Nähten geplatzt: «Die Emotionen erfüllten das gesamte Stadion – Fans lagen sich in die Armen und prosteten sich zu.» Auch SCL-Präsident Peter Jakob ist im Freudentaumel: «Es ist ein wunderschönes Gefühl – all unsere Ziele sind erreicht worden.» Das Erfolgserlebnis sei heuer ganz besonders beflügelnd, habe man doch vor zwei Jahren mit dem Abstieg in die NLB das pure Gegenteil erlebt.

Polizei im Einsatz

Des einen Freud, des andern Leid: Während die Langnauer ihre Hockeystars auf dem Eisfeld in den Himmel lobten, wüteten vor dem Stadion zermürbte Rappi-Fans. «Sie waren teils schlechte Verlierer», so ein Lesereporter. «Hooligans haben rund ums Stadion Petarden abgefeuert.» Die Polizei schildert den Vorfall ebenfalls: «Rapperswil-Jona-Gästefans haben sich Scharmützel mit der Polizei geliefert.» Ein weiblicher Gästefan musste ins Spital transportiert werden. Bei den Scharmützeln wurden zudem vier Polizisten verletzt. «Die Lage beruhigte sich in der Folge zunehmend, als die mit dem Car angereisten Gästefans nach 23 Uhr die Heimreise antraten.» Die restliche Nacht sei friedlich verlaufen, berichtet die Polizei.

Frisch rasiert zur Finalissima

Die nächste Feier für die Tiger-Familie steht bereits auf dem Programm: «Wir planen nun eine Finalissima – eine Schlussfeier mit Pokal, Spielern, Fans und Moderation in der Ilfishalle», so Jakob. Das Fest soll in den nächsten fünf bis zehn Tagen stattfinden. Am Freitagabend wird aber erst Mundartlegende Polo Hofer das Stadion erobern. Auf seiner «Ändspurt»-Tour gastiert er im Eisstadion und übertönt mit Alperose die anhaltenden Olé-Rufe der Tigers. Damit die Langnauer Fans und Spieler zu diesen Feierlichkeiten ihre überlangen Playoff-Bärte loswerden, hat Sonja Habegg vom Coiffeur Schnipp Schnapp in Langnau das Barbiermesser gewetzt: «Ich werde in den nächsten Tagen den wuchernden Playoff-Bärten den Kampf ansagen.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Adrian Bachofner am 10.04.2015 10:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kinderzoo

    Wenigstens haben die Rappi "Fans" gleich noch den Beweis geliefert, warum keiner diese Kinder und diesen Verein vermissen wird.

    einklappen einklappen
  • Jogig am 10.04.2015 11:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genau darum! Gratulation Tigers!!!

    Genau wegen diesen Fans schäme ich mich sooo was, dass ich aus RJ bin! Mit so einem Anhang wäre sogar die 4. Liga noch zu schade. Ich freue mich für die Tigers und kann nur sagen: glaubt mir, es gibt in RJ auch vernünftige Leute! Sorry, dass die von gestern so schlechte Verlierer sind - auch wenn die sich das verlieren mitlerweilen gewohnt sein müssten... :-) Wünsche den Tigers, nicht so schnell wieder auf die "Seebuebä" zu stoßen!

    einklappen einklappen
  • s.schmid am 10.04.2015 11:05 Report Diesen Beitrag melden

    Stille Nacht........

    Interessant wie leise es nun rund um den Zürichsee ist! Hat es Euch die Sprache verschlagen? Gratulation an die SCL Tigers.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jakob Braidt am 11.04.2015 11:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    jubel

    bin auch froh das dieser Verein nun ein B-Verein ist.

  • 1945 am 10.04.2015 15:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    aktion - reaktion

    Das Fehlverhalten nach dem Match kann nicht alleine den Anhängern des SCRJ zugesprochen werden! Ich denke jedem ist klar in welcher Gefühlslage sich die Rappi Fans befande nach dem Spiel, das es daher nicht ratsam war von einigen wenigen Langnauer noch entsprechende Lieder wie "Rapperswil Chinderzoo" ect. anzustimmen sollte auch für jeden verständlich sein! Des weiteren wurde zuerst Gummischrott abgefeuert, bevor irgendwelches Feuerwerk entzündet wurde was auch nicht gerade zu einer beruhigung der Lage beiträgt. ganz einfaches Prinzip: Aktion - Reaktion

    • peter friedli am 10.04.2015 15:50 Report Diesen Beitrag melden

      nein!

      immer sind die anderen schuld, werdet zuerst erwachsen.

    • 1945 am 10.04.2015 16:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      unschuldig ist keiner

      ich will damit nicht die Schuld an irgendjemanden abschieben! Lediglich anmerken das auch Fans von langnau nicht die scheinheiligen sind wie es hier dargestellt wird.

    • Hockeyfan am 10.04.2015 16:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Kein anstant

      wo wir abgestigen sind mussten wir uns auch solche fangesänge anhören aber im gegensatz zu rappi wisen wir wie man sich verhaltet nach einem solchen spiel. und es wahr schon am samstag so das es auschreitungen gab wegen ihnen also.

    einklappen einklappen
  • LHC Fan am 10.04.2015 15:29 Report Diesen Beitrag melden

    Bravo SCL!

    Was für eine perfekte Saison. Ich frühe mich für die nächsten Spielen in der Ilfis :-)

  • Hans-Ulrich Pulfer am 10.04.2015 13:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SCL in der NLA

    Herzliche Gratulation ins Emmental. Die Tigers gehören in die oberste Spielklasse.

  • Lukas H am 10.04.2015 13:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tigers OLE !

    Ihr habt es geschafft!!! Ich war gestern auch im Stadion. Mein Gott war das ein Gefeiere!! Herzliche Gratulation SCL. Ich möchte nächste Saison den Pokal in euren Händen sehen

    • Guber Saskia am 10.04.2015 13:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Öde Party

      Na dann haben Sie noch nie eine richtige Party gesehen.

    einklappen einklappen