Schweizer Premiere

09. Juni 2013 23:51; Akt: 10.06.2013 09:04 Print

Ein PC-Spiel in der Realität erleben

von Adrian Müller - Eine Stunde bleibt, um aus dem Rätsel-Keller eines Berner Tüftlers zu flüchten: Der 36-Jährige hat in der Längggasse die Adventure Rooms geschaffen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit Handschellen sind Menschen in einem dunklen Raum angekettet, die Türen sind verschlossen, auf einem Bildschirm läuft ein Countdown: Die Szene stammt nicht aus einem Thriller, sondern ist die Einstiegssequenz in die «Adventure Rooms», die Gabriel Palacios (36) in einem Keller in der Berner Länggasse erschaffen hat.

Ob mithilfe einer Wärmebildkamera, einer Gasmaske oder versteckter Schlüssel: «Es geht darum, durch List und Geschick Rätsel zu ­lösen und sich innert einer Stunde aus den Räumen zu befreien», sagt Gymerlehrer Palacios, der nichts mit dem gleichnamigen Zauberer zu tun hat.

Monatelange Tüftelei

In monatelanger Kleinarbeit hat er die teils kniffligen Rätsel selbst entwickelt und versteckte Türen im Keller eingebaut. Seit Februar haben sich bereits 200 Unerschrockene in Dreier- bis Sechsergruppen auf das Abenteuer eingelassen. Die Emotionen gehen im Rätsel-Keller ganz schön hoch: «Wir kreischten vor Freude, wenn wir ein Rätsel gelöst oder eine Türe gefunden hatten», sagt Teilnehmer David Kocher (34).

Inspiration holte sich Tüftler Palacios nicht zuletzt vom Kult-Game «Monkey Island»: «Die Leute können bei uns ein Abenteuer-Computerspiel in der Realität erleben.» Nun will er den Rätselkeller noch weiter vergrössern und zusätzlich Teamwettkämpfe ermöglichen. Adrian Müller

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • gamegurl am 10.06.2013 08:58 Report Diesen Beitrag melden

    999 und Virtue's last reward...

    ...lassen grüssen ;) ich finde die Idee hammer, mach ich vielleicht auch mal :)

  • R.Aitchison am 10.06.2013 10:31 Report Diesen Beitrag melden

    thumbs up

    geniale idee! muss ich auch mal ausprobieren gehen :D

  • Shinji Schneider am 10.06.2013 07:59 Report Diesen Beitrag melden

    Hammer-Idee

    Auf sowas freut sich der Rätselfreund in mir schon sehr :)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gregi am 10.06.2013 13:26 Report Diesen Beitrag melden

    Coole Sache

    Geniale Idee ! Nur würde mich der Preis für das tolle Vergnügen auch interesieren. Ebenfalls eine Web Seite könnte mehr Kunden bringen.

    • Hans am 10.06.2013 15:02 Report Diesen Beitrag melden

      @Gregi Der Preis steht doch da!?

      19CHF pro Person...

    • Mer Megil am 10.06.2013 15:22 Report Diesen Beitrag melden

      -.- googel hilft

      ist das webseite genug?

    • Noldi am 10.06.2013 15:34 Report Diesen Beitrag melden

      @Gregi

      es gibt eine webseite: wird im artikel leider nicht erwähnt

    einklappen einklappen
  • Meyer am 10.06.2013 13:24 Report Diesen Beitrag melden

    nichts neues

    Die Idee an und für sich ist ja nichts neues, gibt es schon in budapest und amerika.....

    • Mimimimigibtsschon am 10.06.2013 18:06 Report Diesen Beitrag melden

      na dann flieg da hin

      oder lass es bleiben.

    einklappen einklappen
  • Christian am 10.06.2013 12:02 Report Diesen Beitrag melden

    Interessante Gesellschaft

    Tat man genau das vor Jahrzenten auf dem Computer, wurde man noch als Freak, als Spinner oder sonst was abgetan. 20 Jahre später wird es aus der virtuellen Welt in die Reale übertragen - und alle finden's toll. Schon schräg, nicht? ;-)

    • Benjamin Sen am 10.06.2013 14:38 Report Diesen Beitrag melden

      Da geb ich dir Recht!

      Ich stimme dir vollkommen zu!

    einklappen einklappen
  • Marc S. am 10.06.2013 10:38 Report Diesen Beitrag melden

    Gute Idee

    Eine Art Saw "light" find ich eine coole idee und werde ich sicherlich einmal ausprobieren.

  • Pepecito O. am 10.06.2013 10:33 Report Diesen Beitrag melden

    Spass!

    Suuuuper!! Unbedingt mal ausprobieren!!!