Reifen statt Kufen

23. April 2019 13:58; Akt: 23.04.2019 14:17 Print

Wenn die Eisbahn zum Verkehrsparcours wird

Eine Anlage wird neu genutzt: Auf der Schlittschuhbahn Weyermannshaus steht jetzt ein Übungsgelände, um sich für die Veloprüfung vorzubereiten.

Schüler testen zum ersten Mal die Anlage (Video: D.Palermo)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Normalerweise liegt die Eisbahn Weyermannhaus in Bern ab anfangs März brach. Doch nun wird die Kunsteisbahn zwischengenutzt: Bis im Sommer steht auf dem Publikumsfeld ein Veloverkehrspark für Kinder und Jugendliche. Insgesamt werden 88 Schulklassen von der Kantonspolizei Bern in Theorie und Praxis als Velofahrende für die Teilnahme am Strassenverkehr vorbereitet.

Schüler der Rudolf Steiner Schule hatten am Dienstagmorgen die Möglichkeit, den Park erstmalig zu testen (siehe Video oben). Die Öffentlichkeit kann den Park ausserhalb der Unterrichtszeiten und ab Beginn der Sommerferien bis Ende August nutzen.

(pal)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pendler am 23.04.2019 14:43 Report Diesen Beitrag melden

    Gute Idee

    Finde ich eine gute Idee. Einige erwachsene Radfahrer hätten ne Auffrischung dringend nötig, was ich so sehe. Nehme wegen denen nur noch den ÖV zur Arbeit.

    einklappen einklappen
  • Autofahrerin am 23.04.2019 15:57 Report Diesen Beitrag melden

    die lieben Velofahrer

    Jaja, die lieben Velofahrer die rot von grün nicht unterscheiden können. Gerade gestern wollte ich Daheim in die Tiefgarage fahren. Ich hatte Grünanzeige und wollte gerade runter fahren als zwei Velofahrer mit ihren Vehikel die Auffahrt rauf kamen und mich anglotzten als hätte ich ihnen den Vortritt genommen. Manche Menschen haben schon ein gewaltiges Brett vor dem Kopf!

    einklappen einklappen
  • Dino Schön am 23.04.2019 14:38 Report Diesen Beitrag melden

    Ausbildung fürs Leben

    Sie werden dort von Stadtzürcher Hardcore-Velofahrern unterrichtet. Die Prüfungsfächer sind: Rotlicht-Ignorieren, Fussgänger umfahren und "Immer den Autofahrern die Schuld geben".

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mutzli am 24.04.2019 11:33 Report Diesen Beitrag melden

    und Tennis?

    Um auf den Textanfang zurückzugreifen, muss ich sagen: "Normalerweise wird nach Ende der Hockey-Saison, auf dem "Weyerli-Eisfeld" auf Tennis umgestellt". Ist das nicht mehr so?

  • marko 34 am 24.04.2019 04:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nein

    Nein

    • Genervt am 25.04.2019 09:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @marko 34

      Marko, Sie nerven mit Ihren Einwort "Kommentaren." Und das superkrass.

    • R.w. am 26.04.2019 22:29 Report Diesen Beitrag melden

      Krass

      Hat eben nicht alle schrauben angezogen.

    einklappen einklappen
  • Sarek vom Vulkan am 24.04.2019 03:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wenn

    Ihr schon dabei seid, dann bringt denen auch gerade bei die Klingel zu benutzen. Denn für etwas ist das Ding schließlich auf dem Fahrrad Montiert!^^

    • marko 34 am 24.04.2019 04:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sarek vom Vulkan

      Krass

    • Sarek vom Vulkan am 24.04.2019 16:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @marko 34

      Einfach bei jedem den Senf dazu geben. Lass es einfach! Danke!

    einklappen einklappen
  • Jean de Bienne am 23.04.2019 21:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ds gibts auch in Biel

    Auch in Biel leisten die Verkehrspolizisten jedes Jahr einen riesen Aufwand für einen Verkehrsgarten im Eisstadion. Ich besuchte diesen als Kind, nun sind es meine Kinder die dort hingehen und die Verkehrsregeln kennenlernen. Un grand Merci!

    • marko 34 am 24.04.2019 04:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jean de Bienne

      Krass

    einklappen einklappen
  • Steven Rogers am 23.04.2019 16:49 Report Diesen Beitrag melden

    Top

    Vielleicht wird es mit der nächsten Velo- Generation ja besser.

    • marko 34 am 24.04.2019 04:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Steven Rogers

      Krass

    einklappen einklappen