Siders VS

22. September 2019 11:00; Akt: 22.09.2019 13:55 Print

Gasgrill explodiert mit Riesenknall auf Balkon

Schockmoment für Anwohner der Walliser Stadt Siders. Ein lauter Knall, eine Explosion. Verletzt wurde zum Glück aber niemand.

Auf einem Balkon in Siders VS ist ein Gasgrill explodiert. (Video: Leser-Reporter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Die Menschen sind in Panik geraten», schreibt ein Leserreporter aus Siders VS. In einer Wohnsiedlung hatte es einen Riesenknall gegeben. Dann ertönten Sirenen. Ein weiterer Leserreporter hat den Moment auf Video festgehalten, als ein grosses Feuer auf einem Balkon in eine lautstarke Explosion überging.

Auf Anfrage von 20 Minuten bestätigt die Kantonspolizei Wallis den Vorfall. In einem Mehrfamilienhaus an der Impasse Aurore sei am Sonntagmorgen im dritten Stock ein Feuer ausgebrochen. Durch die immense Hitzeeinwirkung ist die Gasflasche eines Grills auf einem Balkon explodiert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Drei Gebäude evakuiert

27 Feuerwehrleute rückten umgehend vor Ort aus, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Das Mehrfamilienhaus, sowie die zwei benachbarten Gebäude mussten aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Kurze Zeit später konnten die Betroffenen ihre Wohnungen wieder betreten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens sowie die Ursache für den Brand werden gegenwärtig noch ermittelt.

(kat)