Rauchschwaden in Münsingen

25. Juni 2019 09:01; Akt: 25.06.2019 09:30 Print

Linienbus geht in Flammen auf

Schwarzer Rauch am Bahnhof Münsingen BE: Zur Rushhour ging ein Bus in Flammen auf.

Hier brennt ein Linienbus lichterloh. (Video: Leser-Reporter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

War es die Hitze? Oder ein technischer Defekt? Am späten Montagnachmittag fing ein Bus am Bahnhof in Münsingen BE Feuer. Aus dem Fahrzeug von Bernmobil schossen zur Feierabendzeit plötzlich grosse Flammen empor, schwarzer Rauch verbreitete sich auf dem Bahnhofplatz.

Der Linienbus begann bereits auf der Strecke, kurz vor dem Halt in Münsingen, zu rauchen. An der Bushaltestelle am Bahnhof konnten sich die Passagiere und der Chauffeur gerade noch rechtzeitig ins Freie retten.

Beim Brand gab es keine Verletzten. Die Feuerwehr konnte den Brand schliesslich auch rasch löschen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Hier steht ein Linienbus in Flammen

(miw)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Berner Bär am 25.06.2019 09:29 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht die Hitze!

    Es ist noch kein Brand eines Busses bekannt, bei welchem die Aussentemperatur der Auslöser war.

    einklappen einklappen
  • Damorand am 25.06.2019 09:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Big Apple Münsigen

    Rushour in Münsigen: Traktoren fahren in die Landi

    einklappen einklappen
  • Betty Blue am 25.06.2019 09:44 Report Diesen Beitrag melden

    Hitze, aber nur indirekt

    Wie andere Leser schon bemerkt haben, die Hitze war's vermutlich nicht, aber wegen dieser war wohl die Klimaanlage auf Hochtouren eingeschaltet und sich zu sehr erwärmt. Kommt in wärmeren Gefilden häufiger vor als man denkt.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mänu am 25.06.2019 12:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Burn Mobil

    In diesem Fall nicht Bern Mobil, sondern Burn Mobil... Zum Glück wurde niemand verletzt.

  • Feuerteufel am 25.06.2019 12:40 Report Diesen Beitrag melden

    Hmmmm

    Die modernen Autos und Busse brennen im Wochentakt ab. Kann mich nicht erinnern, dass früher andauernd ein Auto oder ein Bus begrannt hat.

  • S. Berger am 25.06.2019 11:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verbrennungsmotoren erzeugen Hitze

    Hitze oder technischer Defekt? Hitze ist kein Grund für Motorbrände. Das sollte ein Motor aushalten. Beim Tesla hätte ich da mehr Angst. Dies behaupte ich, eben weil ich die Zukunft in der Elektromobilität sehe.

  • Armin am 25.06.2019 11:23 Report Diesen Beitrag melden

    Umweltverschmutzung

    ... mir kommen die Tränen, wenn ich das Ganze CO2 sehe :(

    • U. Schulz am 25.06.2019 11:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Armin

      CO2 ist ein nicht sichtbares und geruchloses Gas, welches Pflanzen für ihr Wschstum brauchen. Es ist nicht giftig.

    • Randy Marsh am 25.06.2019 12:27 Report Diesen Beitrag melden

      @Armin

      Ist ein Witz, oder? (Bin mir nicht sicher)

    • Armin am 25.06.2019 14:15 Report Diesen Beitrag melden

      @U.Schulz

      Danke für die Richtigstellung. Ich habe sie vor Stunden selber gemacht und wurde leider nicht veröffentlicht :( Was wir auf den Bildern sehen ist Rauch.

    einklappen einklappen
  • Ester Eugster am 25.06.2019 11:04 Report Diesen Beitrag melden

    Chauffeur

    Es sieht für mich so aus, dass der erste Chauffeur in der Frühschicht, seine Pflicht den Kontrollgang ob alles i.O ist nicht richtig gemacht hat. Bei dem Kontrollgang gehört auch die Kühlflüssigkeit-Kontrolle dazu. Wenn nötig auch auffüllen. Aber die Chauffeuren haben nur eine kurze Zeit wo bezahlt wird, wenn es länger geht, muss der Chauffeur die Ausstehende Arbeit auf eigene Rechnung bezahlen. Ich bin froh, dass ich gekündet habe und jetzt eine bessere Anstellung habe.

    • Ma. Sch. am 25.06.2019 11:29 Report Diesen Beitrag melden

      Chauffeure und Chauffeure

      @Ester Eugster, Nicht richtig ausgeführte Sicherheit- Kontrollgang, kommt mir so bekannt vor. war und ist bei unserem Betrieb auch immer ein grosses Thema. Da gibt es leider Chauffeure und Chauffeure. Solange es gut geht, ist ja alles i.O. Ist Bei dem Betroffenen ÖV-Unternehmen sicher auch der Fall. es könnte auch überfällige Wartung oder Unvorhergesehenes Ereignis sein. Aber ich gebe Ihnen absolut recht, es ist fraglich wie ein Teil der Chauffeure Ihre Pflichtaufgaben wahrnehmen.

    • U. Schulz am 25.06.2019 11:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ester Eugster

      Machen Sie das auch jeden Morgen? Respekt!

    einklappen einklappen