Bluttat in Tramelan

26. September 2018 19:54; Akt: 26.09.2018 20:00 Print

M. Q. war in Heim im Massnahmenvollzug

Ein 19-Jähriger attackierte am Wochenende seine Familie und tötete einen Mann. Jetzt stellt sich heraus: M. Q. befand sich auf einem bewilligten Familienbesuch.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Fall sorgte in der 4000-Seelen-Gemeinde Tramelan im Kanton Bern für Aufsehen und Bestürzung: Der psychisch angeschlagene M.Q.* (19) griff in der Nacht auf Sonntag seine Familie an, verletzte diese schwer und tötete später am Bahnhof einen fremden Mann.

Wie die Kantonspolizei Bern am Montag mitteilte, handelt es sich beim Opfer um einen 36-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern. Der Mann starb an den unmittelbaren Folgen einer Stichverletzung. Der 19-jährige Täter habe sich bei den Einvernahmen geständig gezeigt. Er sitzt in Haft.

M. Q. leidet an psychischer Erkrankung

Nun stellt sich heraus: Der junge Erwachsene befand sich gestützt auf ein Urteil des Jugendgerichts des Kantons Bern in einer geschlossenen Unterbringung nach Jugendstrafrecht. Die Jugendanwaltschaft ist neben der Durchführung der Strafuntersuchung auch für den Vollzug der Entscheide zuständig und arbeitet eng mit spezialisierten Behörden und Institutionen zusammen.

Der 19-Jährige befand sich im Heim Les Perce-Neige im Kanton Neuenburg, welches laut Staatsanwaltschaft auf unterschiedliche psychische Störungen und Behinderungen spezialisiert ist.

Weshalb durfte er seine Familie besuchen?

Gegenstand der laufenden Untersuchungen sind damit nicht nur die Gewaltdelikte in Tramelan durch die Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland. Geprüft wird auch, weshalb und unter welchen Bedingungen und Auflagen eine Öffnung des Vollzugs und damit ein Besuch der Familie am vergangenen Wochenende gewährt wurde.

Q. hatte sich offenbar wegen der Firmung seiner Schwester bei seiner Familie aufgehalten. Was dann zum Gefühlsausbruch und der damit verbundenen Gewalt führte führte, ist derzeit unbekannt.


*Name der Redaktion bekannt.


(bee)