Schwingerkönig

29. August 2016 18:43; Akt: 29.08.2016 21:06 Print

Meiringer empfangen ihren Super-Mätthel

Alle wollen mit Matthias Glarner feiern. Meiringen ist so stolz auf seinen Schwingerkönig, dass es am Montag eine Freinacht gibt.

Mätthel zurück in der Heimat: Meiringen feiert seinen Schwingerkönig Matthias Glarner. (29. August 2016) (Video: 20 Minuten/Mira Weingartner/Martin Messmer
Zum Thema
Fehler gesehen?

Meiringen feiert am Montagabend seinen frisch gekürten Schwingerkönig Matthias Glarner: Mit einem Umzug durchs Dorf und einem Fest in der Tennishalle will die Gemeinde im Oberhasli ihrem prominenten Bürger die Ehre erweisen.

Umfrage
Wie gefällt Ihnen der neue Schwingerkönig?
79 %
2 %
9 %
10 %
Insgesamt 4630 Teilnehmer

Das Fest dürfte bis in die Morgenstunden dauern. Der Gemeinderat hat eine Freinacht bewilligt.

Der Umzug soll um 19 Uhr beim Casinoplatz beginnen und zur Tennishalle führen. Der Gemeinderat erhofft sich «einen farbenfrohen und festlichen Spalier für Mätthel Glarner»: Er rief die Bevölkerung auf, eine Fahne mitzunehmen und allenfalls auch die Tracht anzuziehen.

Ansprachen und Musik gibt es nach dem Umzug in der Tennishalle. Dort wird auch eine Festwirtschaft eingerichtet.

Das Oberhasli hat eine lange Schwingertradition und konnte mit Simon Fuhrer 1887 bereits einmal einen König feiern. Matthias Glarner, der am Sonntag das Eidgenössische in Estavayer gewann, stammt aus Meiringen, wohnt aber in Heimberg. Dort wird der Schwingerkönig am Mittwochabend gefeiert.

(miw/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Claudia S. am 29.08.2016 19:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Übertragung dem König nicht würdig :-(

    Moderatorin und Kameramann sollten sich absprechen für eine einigermassen effiziente Übertragung! Herzliche Gratulation dem König!

    einklappen einklappen
  • Bernerin am 29.08.2016 19:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation!

    Ein sehr sympathischer, attraktiver Schwingerkönig. Auf TeleZüri ein gutes Interview vor toller Kulisse, wunderschönes Bernerhaus.

  • Garry am 29.08.2016 19:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hasler im Exil

    Super Mäthel, gratulier und geniesst das Fest. Im schönen Hasli.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Philippe Daniel Ledermann am 30.08.2016 12:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Federer im Sägemehl

    Matthias Glarner - der Federer im Sägemehl - ein wahrer König - bescheiden - überlegt und respektvoll seinen Gegnern gegenüber! Herzliche Gratulation! Philippe Daniel Ledermann aus Bern - ehemals Meiringen

  • Franz Röthlin us Luzern am 30.08.2016 10:13 Report Diesen Beitrag melden

    Schwing Verband Bern

    Ich möchte allne Kranzer von Kant. Bern Danke, dass alle em König eehr atan hend und zur Fier erschine sind! en grosse Dank!

  • Prinzessin Bubblegum am 30.08.2016 07:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schwinger

    Die 2% die gestummen haben,dass er zu cool sei.....er ist eben ein Waschechter Bärner Oberländer,die sind nunmal "drochen";)

  • H.Schöpfer Wiggen am 29.08.2016 22:26 Report Diesen Beitrag melden

    Herzliche Gratulation

    Obwohl ich ein Fan der Innerschweizer bin, mag ich es Matthias Glarner gönnen. Er ist ein wohlverdienter König und hat viele Jahre dafür sehr hart gearbeitet.

  • Fragezeichen am 29.08.2016 22:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schaler Beigeschmack

    Wer definiert eigentlich die Paarungen an einem Schwingfest wie?