Die 5. Jahreszeit kommt

11. November 2019 18:40; Akt: 11.11.2019 18:40 Print

Mit Mani Matter zum Fasnachtsauftakt

Berner Fasnächtler trafen sich für den historischen Fasnachtsauftakt vor dem Käfigturm. Mit viel Trank, Gesang und Musik wurde die Fasnachtszeit eingeläutet.

Hemmige - Mani Matter (Video: km).
Zum Thema
Fehler gesehen?
Umfrage
Sind Sie vom Fasnachts-Virus infiziert?

Mit dem Lied «Hemmige» heizte die Berner Guggenmusik am heutigen 11.11. um 11.11 Uhr in der Berner Altstadt die Stimmung auf, gefolgt vom Auftritt der Schnitzelbanktruppe «Die drei Musketiere». Zahlreiche Schaulustige erschienen vor dem Käfigturm und feierten den Beginn der Fasnacht. Zudem wurde der Fasnachtsbär zum Winterschlaf im Turm verdonnert. Geweckt wird er am Donnerstag nach dem Aschermittwoch bei der sogenannten Bärenbefreiung.

(km)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • A Bärner am 12.11.2019 04:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kinderfasnacht

    Das was Bern macht, ist eine Kinderfasnacht, sonst nichts. Sorry ich habe nichts gegen Bern, die Berner haben sehr schöne Tratitionen, aber von Fasnacht verstehen sie nicht viel, die gehe ich lieber anderswo schauen.

  • C haag am 12.11.2019 19:45 Report Diesen Beitrag melden

    Berner fasnacht

    Sorry wen dich die fasnacht nicht intressiert dan bleib zuhause und schliess dich ein bis es durch ist punkt

  • Francine am 12.11.2019 07:42 Report Diesen Beitrag melden

    Bern und Fasnacht laaach

    Bern hat keine Fasnacht, das ist nur eine möchte-gerne - Fasnacht, nichts weiter!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • C haag am 12.11.2019 19:45 Report Diesen Beitrag melden

    Berner fasnacht

    Sorry wen dich die fasnacht nicht intressiert dan bleib zuhause und schliess dich ein bis es durch ist punkt

  • Francine am 12.11.2019 07:42 Report Diesen Beitrag melden

    Bern und Fasnacht laaach

    Bern hat keine Fasnacht, das ist nur eine möchte-gerne - Fasnacht, nichts weiter!

    • Bärner am 12.11.2019 08:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Francine

      Bern hat die drittgrösste Fasnacht der Schweiz.

    • Maler50 am 12.11.2019 09:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Francine

      Lassen Sie doch den Bernern ihren Spass.

    • A Bärner am 12.11.2019 12:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bärner

      Wohl die drittgröste Kinderfasnacht! Sorry die Berner haben keine Fasnachttratition und haben von Fasnacht 0 Ahnung. Wenn ich an eine Fasnacht gehe, gehe ich anderswo hin.

    • Emil von der Fasnacht am 12.11.2019 14:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Francine

      Vermutlich gehören Sie zu den Basler die nie über die Stadtgrenze hinaus kommen? Natürlich hat Bern eine Fasnacht. Überigens auch Luzern, Zürich und so weiter. Also ausser Waggis und Waggis und nochmal Waggis ist der Umzug nur Lärm! Was in Basel sehr gut ist, sind die Schnitzelbänke, da ist Basel vorne.

    einklappen einklappen
  • A Bärner am 12.11.2019 04:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kinderfasnacht

    Das was Bern macht, ist eine Kinderfasnacht, sonst nichts. Sorry ich habe nichts gegen Bern, die Berner haben sehr schöne Tratitionen, aber von Fasnacht verstehen sie nicht viel, die gehe ich lieber anderswo schauen.

  • Gvatter Bär am 12.11.2019 03:28 Report Diesen Beitrag melden

    Augenbrennen

    Seit wann gibt es in Bern eine Fasnacht, würde es eher Zwybelimärit nennen!

    • Zibelemärit am 12.11.2019 08:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gvatter Bär

      Die Obrigkeit hatte in Bern die Fasnacht verboten. In den 80er Jahren wurde der Brauch wieder belebt. Und wenn Sie schon Zibelemärit und Fasnacht verwechseln wollen: Am Zibelemärit hat es bekanntlich sehr viele Zibele.

    einklappen einklappen
  • Ganjaflash am 12.11.2019 00:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy