Bern

27. März 2011 22:58; Akt: 28.03.2011 09:34 Print

Parking Queen 2011 gekürt

Frauen können nicht parkieren – dieses Vorurteil dürfte seit Samstag endgültig aus den Köpfen verbannt sein.

storybild

Die Aufgabe: Das Cabrio in Rekordzeit in die Parklücke zu manövrieren. (Foto: Mauro Buffolino)

Fehler gesehen?

26 Frauen aus der ganzen Schweiz bewiesen nämlich am ersten Women Parking Challenge auf dem Waisenhausplatz in Bern, dass sie das Lenkrad sehr wohl im Griff haben. Die Aufgabe: ein Cabrio rückwärts in eine Parklücke zwischen zwei Lastwagen manövrieren. Mit grosser Präzision und in nur 17 Sekunden gelang dies der 28-jährigen Chemielaborantin Pia Kappeler aus Bern: Sie darf sich ab sofort Parking Queen 2011 nennen und bis September gratis mit einem Mercedes SLK Cabrio herumflitzen. Speziell vorbereitet hatte sich die Siegerin nicht: «Die nötige Routine habe ich mir beim täglichen Parkieren in der blauen Zone von Bern geholt.» Aufgrund des grossen Interesses will die Autovermietung Hertz schon bald weitere solche Wettbewerbe organisieren.

(big/20 Minuten)