Reitschule Bern

08. Mai 2012 21:33; Akt: 09.05.2012 13:26 Print

Primitive Juso-Attacke im Web

von Nathalie Jufer - Der Reitschule-Entscheid erhitzt die Gemüter. Die Juso macht ihrem Ärger Luft und provoziert im Internet. Die Mutter-Partei ist darüber nicht begeistert.

storybild

Christoph Lerch (SP) ist ins Visier der Juso Bern geraten. (Bild: www.juso.be)

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Figg di, Lerch»: Seit Regierungsstatthalter Christoph Lerch (SP) letzte Woche die nächtliche Schliessung des Reitschul-Vorplatzes angekündigt hat, prangen Plakate mit dieser Aufschrift im Kulturzentrum. Gestern Abend sprang auch die Juso auf den Zug auf. In anderem Design, aber mit fast derselben Aufschrift findet man auf der Website der Partei einen «Figg di, Herr Lerch»-Flyer. Übernommen haben die Jungsozialisten diesen von der Facebook-Seite «Figg di, Frou Müller» – einer Aktion, mit der Nachtschwärmer gegen das Clubsterben kämpfen. «Frou Müller» steht dabei stellvertretend für alle Gegner des Nachtlebens.

Trotz der Abbildung des derben Slogans bestritt die Juso gestern einen persönlichen Angriff auf Lerch: «Das Bild ist ein Symbol, um sich von der Position Lerchs zu distanzieren und sich für eine vernünftige Reitschulpolitik auszusprechen», so Tamara Funiciello von der Juso. Die Aussage widerspiegle die Wut der Jugend und signalisiere, wie unangebracht Lerchs Entscheid sei. Bei der Mutterpartei SP distanziert man sich hingegen klar von diesem Vorgehen: «Wir verurteilen persönliche Angriffe auf Herrn Lerch», so CO-Präsidentin Flavia Wasserfallen dazu.

Christoph Lerch war gestern für 20 Minuten nicht erreichbar.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Markus Wegmann am 09.05.2012 03:54 Report Diesen Beitrag melden

    JuSo

    ALso die JuSo stellt sich je länger je mehr auf das Abstellgleis. Meine Stimme bekommen sie jedenfalls nie, da gibt es eher Wählbare.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Markus Wegmann am 09.05.2012 03:54 Report Diesen Beitrag melden

    JuSo

    ALso die JuSo stellt sich je länger je mehr auf das Abstellgleis. Meine Stimme bekommen sie jedenfalls nie, da gibt es eher Wählbare.