«Mini Lehr und ich»

31. Juli 2014 17:16; Akt: 31.07.2014 17:16 Print

SRF-Lehrling startet Hilfsaktion fürs Emmental

von Nicolas Saameli - Ein Lehrling aus der SRF-Show «Mini Lehr und ich» hat eine Hilfsaktion für die Hochwassergebiete im Emmental gestartet. Für die Gemeinde Schangnau verkauft er Guetzli.

storybild

Bäcker-Konditor Nörmu will dem Emmental helfen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Norman Hunziker, der Bäcker-Konditor-Lehrling aus der SRF-Fernsehsendung «Mini Lehr und ich», hat eine Spendenaktion für die Hochwasser-Gebiete im Emmental ins Leben gerufen. In einer Bäckerei in seinem Heimatdorf Arch verkauft er Sonnenspitzbueben, mit deren Erlös er die Gemeinde Schangnau unterstützen will.

«Ich hatte gerade Ferien», sagt Hunziker. «Die wollte ich eigentlich zuerst nutzen, um direkt bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Als man mir dort aber sagte, dass meine Hilfe nicht gebraucht werde, habe ich mich dazu entschlossen, indirekt zu helfen.»

Was Hunziker dem Emmental wünscht

Kleine gelbe Sonnenspitzbueben verkauft er nun für 4.50 Franken pro Stück beim Archer Beck. Der verspricht, jeweils zwei Franken an Schangnau zu spenden. Die Gemeinde wurde am schlimmsten von den Überschwemmungen betroffen. Die Kunden seien von der Aktion begeistert.

«Zuerst habe ich mir überlegt, etwas zum Thema Überschwemmung zu backen. Dann habe ich mich aber daran erinnert, was ich dem Emmental am meisten wünsche. Deshalb verkaufen wir jetzt Sonnen», sagt Norman Hunziker.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

Ich habe mich sehr gefreut, als ich diesen Artikel gelesen habe. Und ich finde es schön, dass sich Norman Hunziker nicht von der ersten Absage entmutigen lassen hat. – Süneli

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sili am 31.07.2014 17:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    BRAVO

    Bravo, junger Mann!!! Schön zu lesen dass sich der junge Mann mit Charakter sowas einfallen liess!!!

  • Juju am 31.07.2014 17:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unsere Jungen...

    ...können auch so! Einfach BRAVO.

  • Heinz Hess am 31.07.2014 17:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bravo!!

    Norman, diese Idee finde ich Hammer und obercool!! Das zudem Dein Betrieb Dich dabei Unterstützt verdient ein grosses Lob!! Gleiches sollte bei dem eher sinnlosen Feuerwerksverkauf gemacht werden....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Moni am 01.08.2014 11:59 Report Diesen Beitrag melden

    Spendet liebe Schweizer

    Super Aktion. Gestern machte Radio Neo1 einen Spendentag und man kann weiterhin spenden. Infos unter neo1.ch

  • Ruth Rohr-Bach am 01.08.2014 10:25 Report Diesen Beitrag melden

    Präventiv-Glückskette lancieren

    Norman, bitte auch noch ein Salzgebäck nachliefern und vom Erlös ein Unwetter-Präventions-Szenario finanzieren. Und schauen, dass die bisherige Weitblick und Spar-Politik nicht wieder antritt. Weil, nach Schangnau ist vor dem nächsten Unwetter...

  • Maggie am 01.08.2014 10:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach genial

    Toll, wie der sich ins Zeug legt. Inovative und voll engagiert. Grossartig dieser junge Mann !

  • Dänu am 01.08.2014 10:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Online Verkauf?

    Möchte online kaufen, wo???

    • Phönli am 01.08.2014 16:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Sag's doch schnell per Telefon

      Vielleicht geht das per Telefon? Probier's doch mal... LG

    einklappen einklappen
  • Tanja am 01.08.2014 09:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Alle die hier was schlechtes sagen.. Man! Der Junge will doch nur was gutes tun. Wenige Jugendliche würden dies tun und weil er halt auf SRF in dieser Sendung dabei ist, stehts halt auch in 20 Minuten. Ich finds super!

    • Jaun Werner am 01.08.2014 18:06 Report Diesen Beitrag melden

      werner

      Jch war einige male in Buembach im Rosseggli am Ski-fahren und kenne diese gegend gut. Und was da jetz dieser Junge Mann macht ist etwas wunderbares Ein grosses B RA V O

    einklappen einklappen