Winznau SO

14. Januar 2020 17:09; Akt: 14.01.2020 17:36 Print

Seltener Eisvogel an der Aare gesichtet

M. E.* hat bei einem gemütlichen Spaziergang einen äusserst seltenen Schnappschuss gemacht. Einer von ungefähr 500 Eisvögeln in der Schweiz ist ihr vor die Linse gehüpft.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bei der alten Aare in Winznau SO hat Leser-Reporterin M. E.* einen seltenen Moment eingefangen. Gemeinsam mit ihrem Hund und einer alten Kamera ausgerüstet, begab sie sich am Montag auf ihren morgendlichen Spaziergang. Da entdeckte sie auf einem Stein am Ufer einen blau-orange glänzenden Eisvogel.

Umfrage
Welches ist Ihr Lieblingsvogel?

«Ich hatte eine mega Freude, als ich den Vogel gesehen habe», so E., «sie sind nämlich sehr scheu.» Es sei nicht das erste Mal, dass sie an der alten Aare diese Vogelart sieht. «Es gibt vier Eisvögel hier, die sich immer am selben Ort aufhalten», erzählt die Winznauerin. Ein Foto der bunten Vögel zu schiessen, sei jedoch sehr schwierig.

Seltene Vogelart

Das Besondere an diesem Schnappschuss ist, dass es in der Schweiz schätzungsweise zwischen 400 und 500 Eisvögel gibt. In der Schweiz wird der Vogel als «verletzlich» eingestuft und profitiert von Artenförderungsmassnahmen. Die Vögel sind meist in der Nähe von Seen und Flüssen anzutreffen.

*Name der Redaktion bekannt.

(km)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Flamestones am 14.01.2020 17:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gartenbesucher

    Wir haben seit einiger Zeit einen scheuen Eisvogel im Gartenteich zu Gast - einmal in flagranti beim erfolgreichen Fischen erwischt - wir mögen es ihm gönnen!

  • Olga am 14.01.2020 17:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Huch...

    Nein meinen letzten Besuch lag Winznau noch im Kt. Solothurn

    einklappen einklappen
  • Solothurner am 14.01.2020 17:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Winznau BE?

    Zum Glück liegt Winznau im Kanto BE

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Pascal. S am 14.01.2020 21:12 Report Diesen Beitrag melden

    Schon oft gesehen

    In Wynau BE an der Aare sitzen sie oft unterhalb der Kirche. Am bächlein nahe Scheltenpass des öfteren gesehen. Im Jura höhe Egerkingen SO an bächlein ebenso. Wynau oberhalb des Race inn ebenfalls. 500 Exemplare und doch schon so oft gesehen... Schön gibt es sie

  • Marianne Gilgen am 14.01.2020 20:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eisvogel

    Bei uns in Riedtwil bei den Forellenteichen dürfen wir den Eisvogel auch als Besucher sichten.

  • Phil Krill am 14.01.2020 20:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ... gestört ...

    ... und die Medien müssen sofort allen bekannt geben wo die Eisvögel sind und von nun an gestört werden können ...

    • Piz am 15.01.2020 15:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Phil Krill

      Gleicher Meinung! Jetzt rennen alle Social Media gestressten dorthin und somit wird der Vogel sich ein neues Plätzchen suchen müssen. Traurig

    einklappen einklappen
  • cyrill am 14.01.2020 19:50 Report Diesen Beitrag melden

    haha cool

    ich wusste der auf meinem balkon ist ein fischer, das es ein eisvogel ist wusste ich bis heute nicht, ich futtere die tiere den winter über durch mit erdnüssli. der stochert mega gern in den ritzen. und einen riesigen vogel habe ich auch noch, netter ein wenig scheu aber klug. und der rabe kommt leider nie, nur meine mutter kann den jeweils füttern.

  • Estorj am 14.01.2020 19:46 Report Diesen Beitrag melden

    Gürbe

    An der Gürbe im Gürbental hab ich auch schon welche gesehen, schöne Tiere.