13. April 2005 04:49; Akt: 12.04.2005 23:07 Print

T ierhalter entsetzt: «Warum vergiftet jemand Hunde?»

Seit einem halben Jahr sterben in Bern Hunde. Verdacht: Ein Hundehasser legt Köder aus (20 Minuten berichtete). «Warum macht ein Mensch das?», fragen sich viele Hundebesitzer.

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Die Gründe können sehr verschieden sein», ist von Ulrich Orth vom Lehrstuhl für Sozial- und Rechtspsychologie an der Universität Bern zu erfahren. Nahe liege allerdings der Rachegedanke. «Die Rache kann sich gegen die Hunde richten, aber auch gegen die Besitzer», sagt Orth weiter.

Auch aus Hass könnte jemand eine solche Tat begehen. «Zum Beispiel jemand, der sich über Hundekot ärgert und den Blick für die normalen Massstäbe komplett verloren hat», so Orth. Rache- und Hassgefühle liessen sich schlecht befriedigen: Das würde erklären, warum der Täter immer wieder zuschlägt.

Wie schützen Sie ihren Hund vor dem Tierhasser?

Petra Meier (28) mit Hutch
Hutch gehorcht zum Glück sehr gut und geht nie weit von mir weg. Angst bereitet mir dieser Tierhasser aber trotzdem. Vor allem, weil der Hund nicht mir gehört. Ich schaue deshalb ganz genau, was er macht.


Heinz Vifian (62) mit Flocki
Bei meinem 9-monatigen Flocki muss ich besonders vorsichtig sein. Er ist wie ein «Ghüder-Chessel» und frisst einfach alles. Ab jetzt halte ich ihn öfter an der Flexi-Leine. So etwas ist schon deprimierend.


Toni Marin (31) mit Chorne
Meinem Eurasier Chorne vertraue ich blind. Der frisst sowieso nichts vom Boden. Sorgen mache ich mir um andere Hunde, die weniger diszipliniert sind. Meine Spaziergewohnheiten will ich aber nicht ändern.


Anita Christen (65) mit Joa
Anfangs habe ich die Orte gemieden, an denen Hunde vergiftet wurden. Jetzt schimpfe ich mit Joa, wenn sie etwas fressen will. Aber: Auch Hündeler verhalten sich oft nicht korrekt. Das provoziert negative Reaktionen.


Dominik Stücklin (28) mit Chester
Die Situation ist wirklich beunruhigend und beschäftigt mich sehr. Künftig werde ich noch besser auf meinen Labrador aufpassen, damit er nichts frisst. Keine Ahnung, was das für komische Menschen sind.