Thuner Sänger

04. April 2019 16:07; Akt: 04.04.2019 16:07 Print

Dieser Plättlileger stürmt die Schweizer Charts

Mit seinem neusten Werk schaffte es die Thuner Stadtbekannheit Roberto Brigante bis in die Schweizer Albumcharts. Ein grosser Erfolg für den singenden Plättlileger.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Als 16-Jähriger kam Roberto Brigante aus dem Süden Italiens in die Schweiz. Heute ist er selbständiger Bauarbeiter und bei den Bewohnern Thuns auch als singender Plättlileger bekannt. Auf Baustellen fiel er nämlich schon früh durch sein Gesangstalent auf. So folgten bald erste Auftritte: Er sang auf Hochzeiten, Geburtstagen oder auch am Thuner Stadtfest vor tausenden Zuschauern. Mit seinem neusten Album «Sono io» schaffte es der 56-Jährige nun sogar in die Schweizer Charts.

Erst kürzlich sagte der Cantautore in einem Interview: «Mein Ziel ist es, dass mein Album für eine Woche Platz 100 in der Hitparade schafft. Dieser Traum ist nun mehr als in Erfüllung gegangen. Mit seinem neuen Album landete Brigante gar auf Platz 13 der Schweizer Albumcharts. «Es ist einfach unglaublich, mir fehlen die Worte», sagt der Italiener jetzt zu 20 Minuten. Die Reaktionen auf den Erfolg blieben nicht aus: Auf Social Media wird er im Moment von Fans mit Glückwünschen überhäuft. Der Italiener meint: «Auf gut Berndeutsch gesagt, es räblet!»


(rc)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Odlo am 04.04.2019 16:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sympathischer Typ

    Sympathischer Typ und einer guten Stimme.

  • Urs zimmermann am 04.04.2019 16:37 Report Diesen Beitrag melden

    Bravo!

    Schöns Lied, schön gesungen! Gratuliere!

  • Berner am 04.04.2019 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Typ

    War mit "mini Beiz, dini Beiz" auf SRF zu sehen. Sehr sympathisch und versteht auch vom Essen und Trinken etwas!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gilalamay1899 am 04.04.2019 18:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    forza

    super musiker. ich hatte ihn mal für ein geburtstag gebucht. der weis wie mann stimmung macht

  • Sarek vom Vulkan am 04.04.2019 17:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Für

    Mich uninteressant da ich keinen Mundart Krach höre!^^

  • Sandra am 04.04.2019 17:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einmal auf Italienisch

    Das wäre doch unser Eurosong gewesen.

  • Dede am 04.04.2019 17:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt ist es soweit...

    ...Göle hat zugenommen und spricht Italienisch.

  • Berner am 04.04.2019 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Typ

    War mit "mini Beiz, dini Beiz" auf SRF zu sehen. Sehr sympathisch und versteht auch vom Essen und Trinken etwas!