Berner Oberland

03. April 2017 19:40; Akt: 04.04.2017 09:15 Print

Trauffer schreibt Hymne für Unspunnenfest

Eigentlich wollte Marc Trauffer in diesem Jahr eine kleine Pause einlegen. Doch für das Unspunnenfest im Herbst in Interlaken machte er eine kleine Ausnahme.

Hören Sie im Video Marc Trauffers Song «Mir sy Unspunne».
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Lueg mau die vile Lüüt, das esch doch scho fasch gspunne – joolololooloo, mir sy Unspunne», trällert Jodlerin Miss Helvetia. Es ist der Song zum trendig-folklorigen Unspunnenfest in Interlaken, das diesen Hebst zum ersten Mal seit elf Jahren wieder durchgeführt wird. Zu diesem Anlass hat sich kein Geringerer als Marc A. Trauffer zur Verfügung gestellt, um den erwähnten Song zu komponieren.

Umfrage
Werden Sie das Unspunnenfest besuchen?
8 %
15 %
26 %
25 %
26 %
Insgesamt 452 Teilnehmer

Im Studio in Thun setzte er sich mit dem Produzenten Thomas Gyger zusammen und nahm die ersten Demos auf. Gesungen hat der Song allerdings nicht Trauffer selbst, sondern die Jodlerin Barbara Klossner und der Schweizer Jugendchor. Unterstützt wurden sie durch einen Tambour und einen Pfeifer.

Marc Trauffer komponiert «Mir sy Unspunne»

«Kein typischer Trauffer-Song»

«Als die Anfrage von den Organisatoren kam, dachte ich, ich will meinen Beitrag zu diesem tollen und schönen Anlass leisten», so Trauffer. Wichtig sei ihm dabei gewesen, dass es kein typischer Trauffer-Song werde. «Dies wäre nicht der Sinn gewesen und hätte dem Unspunnenfest nicht entsprochen», so der Berner Oberländer.

Damit der Sound die Breite erhalte, die dem Fest entspreche, habe er die Idee mit den Tambouren, Pfeifern und Chören eingebracht. Die Schwierigkeit sei insbesondere gewesen, einen Sound zu kreieren welcher dem Anlass entspreche, gleichzeitig aber noch poppig klinge. Der Musiker ist nun auch sehr zufrieden mit dem Endresultat. Trauffer: «Ich habe Freude, denn zeitweise hatte ich Zweifel, ob wir alles hinbekommen.»

Traditionell und dennoch jugendlich

«Für uns war es wichtig, dass die Jungen am Unspunnenfest 2017 mitarbeiten können», erklärt OK-Präsident Ueli Bettler. So habe man die Zusammenarbeit mit Marc Trauffer gesucht und den Berner Oberländer mit ins Boot geholt. Am Anfang habe man Trauffer und Produzent Gyger gewisse Vorgaben gemacht, diese zogen sich dann ins Studio zurück und komponierten den Song. «Ich bin begeistert, denn das Lied ist sehr traditionsreich und kommt dennoch sehr jugendlich daher.»

(stm)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pumukel am 03.04.2017 20:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Richtig

    Da muss ich Sie leider enttäuschen Herr von Allmen. Das letzte Fest fand 2006 statt und nicht 2011. 2011 fand jediglich der Unspunnen-Schwinget statt.

  • Housi von Allmen am 03.04.2017 20:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    11Jahre??

    Das letzte Unspunnen Fest war 2011,das sind für mich 6 Jahre...

    einklappen einklappen
  • bänz am 03.04.2017 22:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    unspune

    nicht mal richtige trachten wurden getragen.und das ist brauch?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gretel am 03.04.2017 23:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    oder ist sie auch dabei?

    Ich alles Traufferfän vermisse die Sängerin Monika Schär an seiner Seite.

  • bänz am 03.04.2017 22:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    unspune

    nicht mal richtige trachten wurden getragen.und das ist brauch?

    • trudi am 04.04.2017 12:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @bänz

      genau... und die schminke geht gar nicht..

    einklappen einklappen
  • Pumukel am 03.04.2017 20:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Richtig

    Da muss ich Sie leider enttäuschen Herr von Allmen. Das letzte Fest fand 2006 statt und nicht 2011. 2011 fand jediglich der Unspunnen-Schwinget statt.

  • Housi von Allmen am 03.04.2017 20:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    11Jahre??

    Das letzte Unspunnen Fest war 2011,das sind für mich 6 Jahre...

    • Ali Baba am 03.04.2017 20:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Housi von Allmen

      2011 fand der Unspunnen-Schwinget statt, nicht aber das Unspunnen-fest. Dies findet alle 12 Jahre statt. Letztmals im Jahre 2006, da 2005 Hochwasser war.

    einklappen einklappen