Gegen Leere

25. Juli 2014 05:55; Akt: 25.07.2014 05:55 Print

YB-Fans werben selbst um Zuschauer

von Mira Weingartner - Die Young Boys können sich glücklich schätzen: Die treuen Fans des Klubs übernehmen die Werbung gleich selbst und mobilisieren Berner zum Mitfiebern.

storybild

Chumm o a YB Match! heisst es aus der Berner Ostkurve. (Bild: sie )

Fehler gesehen?

Die Fussballsaison ist wieder angelaufen und die Schweizer Fussballvereine werben um Fans. So wird in Bern auch um neue Zuschauer für den BSC Young Boys gebuhlt. Ein schwarz-gelbes Plakat in der Nähe des Bahnhofs Bern zieht derzeit die Blicke auf sich – vor allem durch seine Einfachheit. «Chum o a YB Match!» steht auf dem bescheidenen Poster.

Mancher Passant fragt sich da, ob YB ein neue Marketingstrategie hat. Hinter der Werbekampagne steckt aber nicht der Super-League-Verein selbst – es sind die Fans aus den eigenen Reihen, die sich für ein gefülltes Stade de Suisse einsetzen. Dies verrät das alte YB-Logo auf dem Plakat, das nur noch von den Ultras der Ostkurve verwendet wird. Diese wünschen sich für das erste Heimspiel eine super Stimmung: «In Gesprächen haben sie uns mitgeteilt, dass sie sich für das erste Heimspiel eine speziell mitreissende Stimmung wünschen», sagt Albert Staudenmann, Medienchef der Young Boys. «Die Stimmung soll zum Auftakt im ganzen Stadion zu spüren sein, nicht nur im harten Kern des Fansektors.»

Das grosse Engagement der hartgesottenen Fans stösst etwa auch beim heimischen Fussballradio auf Begeisterung: «Tolle Sache, dass sich die Fans gleich selbst für die Werbung einsetzen», sagt Brian Ruchti von Radio Gelb-Schwarz.

Die Erwartungen der Besucherzahlen liegen für das erste Spiel im Stade de Suisse der Saison 2014/2015 bei rund 17'000 Zuschauern. Zum Saisonstart bietet der Verein selbst lukrative Halbjahresabonnements mit verschiedenen Ermässigungen und Vorteilen an.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Slongo Yves am 25.07.2014 09:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zusammenhang?

    Zusammenhänge wie Vorhänge... Immer nur am motzen. Typisch Schweiz! Geniesset und lasset geniessen, dann gehts allen besser.

  • TomP am 29.07.2014 09:59 Report Diesen Beitrag melden

    Plakatierverbot?

    Dachte Plakatieren sei verboten?

  • Charly62 am 25.07.2014 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Ha ha haaaaa

    Bring nichts Qualität auf dem Rasen ist gefragt, YB ist der Eintritt nicht wert auch die Zeit kann man viel bessre nutzen

Die neusten Leser-Kommentare

  • TomP am 29.07.2014 09:59 Report Diesen Beitrag melden

    Plakatierverbot?

    Dachte Plakatieren sei verboten?

  • Johni am 28.07.2014 17:05 Report Diesen Beitrag melden

    Plastik

    Werde auf diesem Plastik kein Spiel live schauen,eine richtige Mannschaft spielt auf Naturrasen siehe FCB die haben einen Platzwart der von der Sache etwas versteht nicht so YB, die auf einem Acker spielten, aber bei den Berner versteht ja sowiso keiner etwas vom Fussball.

  • Robert Frei am 26.07.2014 03:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Falscher einsatz

    Ein Witz diese fussballmillionäre noch finanziell zu unterstützen.

  • Slongo Yves am 25.07.2014 09:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zusammenhang?

    Zusammenhänge wie Vorhänge... Immer nur am motzen. Typisch Schweiz! Geniesset und lasset geniessen, dann gehts allen besser.

  • Charly62 am 25.07.2014 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Ha ha haaaaa

    Bring nichts Qualität auf dem Rasen ist gefragt, YB ist der Eintritt nicht wert auch die Zeit kann man viel bessre nutzen