Energy Challenge Energie Schweiz AXA MCH 20 Minuten Brack.ch Volvo Diamant

Energy Challenge

26. September 2018 14:35; Akt: 30.09.2018 19:57 Print

Welche Früchte haben im Herbst Saison?

Saisonale Lebensmittel sind besser für die Umwelt als importierte Produkte. Finden Sie im Quiz heraus, welche Früchte und Gemüse aktuell Saison haben.

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Wir alle sollten uns wieder mal schlaumachen, welches Gemüse oder welche Frucht in der Schweiz Saison hat. Es ist sehr schade, dass wir das ganze Jahr hindurch alles bekommen können», machte Leserin Ursula ihrem Ärger Luft. «Und leider gibt es viele Konsumenten, die nicht darauf achten, woher die Produkte kommen. Gestern habe ich mich geärgert, weil im Laden Äpfel aus Neuseeland angeboten wurden. Es gibt immer noch viele Schweizer Lageräpfel. Ausserdem steht die nächste Saison vor der Tür.»

Umfrage
Achten Sie darauf, welche Lebensmittel Saison haben?

Ursula hat recht: Werden Lebensmittel aus fernen Ländern importiert, weisen sie aufgrund der CO2-Emissionen beim Transport eine deutlich schlechtere Energie- und Umweltbilanz auf als regionale Produkte. Wachsen einheimische Früchte und Gemüse allerdings in Gewächshäusern, benötigt dies enorm viel Heizenergie. Darum ist die Energiebilanz von Lebensmitteln, die in der Schweiz ausserhalb der Hauptsaison in fossil beheizten Gewächshäusern produziert werden, schlechter als diejenige der gleichen Früchte- und Gemüsesorten aus Südeuropa. Der Transport mit dem Lastwagen fällt weniger ins Gewicht als die Beheizung der Gewächshäuser. Regionale Lebensmittel sind also dann besonders umweltfreundlich, wenn sie auch Saison haben. Was bedeutet dies? Saisonale Produkte wachsen ausserhalb von beheizten Gewächshäusern und sind während der entsprechenden Saison reif.

Ordnen Sie im obigen Quiz Herbstfrüchte und -gemüse der richtigen Saison zu. Die Informationen entstammen dem WWF-Saisonkalender und der Saisontabelle des Verbandes Schweizer Gemüseproduzenten.

(sts)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • pro Natura am 26.09.2018 22:34 Report Diesen Beitrag melden

    meine Devise:saisonaler Anbau aus der CH

    Alle Früchte und Gemüse haben ihre Zeit und Saison, z.Teil sogar Fleisch, z.B. Wild. Es ist mir sehr daran gelegen die Anbieter aus der Schweiz zu berücksichtigen. Was der Bauer nicht anbietet, kann ich mir bei den Discountern holen, auch diese beziehen bei Schweizer Gemüsebauern, es ist sehr gute frische Ware. Kurze Wege bedeuten bessere Erhaltung der Vitamine.

    einklappen einklappen
  • Alles Fresser am 26.09.2018 14:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leichtes Quiz

    Alle Früchte vom Treibhaus.

  • MikeF am 27.09.2018 13:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tiegkühlgemüse hat immer Saison

    Ein Hoch auf Tiefkühlgemüse und Dosentomaten. Das hat immer Saison, muss nicht geschnippelt werden und man kann einfach auch kleine Mengen davon verwenden.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Toni am 04.10.2018 17:28 Report Diesen Beitrag melden

    Umfrage mit Fehlenden Antworten

    Zur Umfrage oben. Mich interessiert es nie welche Lebensmittel gerade Saison haben aber kaufe selber Lebensmittel ein.

  • R. S. am 01.10.2018 08:07 Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt nicht alles

    Ach, und darum sind die Tomaten und Gurken so teuer in den Läden obwohl sie bei mir im Garten Saison haben. Und Äpfel haben auch Saison und sind viel zu teuer.

  • Germane Kochi am 29.09.2018 15:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    für was Saisonal

    Darum fliegen auch Schweizer Hühner ins Ausland zum schlachten und dann wieder zurück.

  • Senfspender am 29.09.2018 05:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Obst für Brüder

    Wo hat denn diese Energy Challenge ihren Verkaufsstand? Vor dem Bundeshaus?

    • Zwibelebinder am 29.09.2018 05:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Senfspender

      Dort wo die Bundesrätinnen einkaufen. Ist doch klar! Die wollen doch ihrer Chefin zeigen, das sie für all die Millionen auch etwas bekommt.

    einklappen einklappen
  • Grüner Daumen am 29.09.2018 04:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Staatspropaganda und dann noch falsch

    Ob etwas in der Schweiz im Laden gerade Saison hat, hat rein gar nichts mit dem Wachstum in der Natur zu tun. Man zeige mir doch die gerade so aktuellen Himbeeren an einem freistehenden Strauch!

    • Kassandra Konfi am 29.09.2018 05:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Grüner Daumen

      Das wird schon alles seine Richtigkeit haben, wenn uns die Staatspropaganda das eintrichtert. Deshalb mache ich auch gerade Himbeer-Apfelgelee ein...

    einklappen einklappen