

Haben die wirklich nichts zu tun...
.... oder ist denen nur langweilig. Ein Normaler Mensch kommt doch nicht auf so eine Idee.
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
23. Januar 2015 17:46; Akt: 23.01.2015 18:34 Print
Mit Endungen wie Besuche** wollen Germanistikstudenten Männer, Frauen und Transsexuelle gleichermassen ansprechen. (Bild: Keystone/Gaetan Bally)
Herr Meier, was halten Sie davon, wenn Germanistikstudenten im Sinne einer «antidiskriminierenden Sprache» weibliche und männliche Wortendungen durch Sternchen ersetzen?
Diese Regelung entspringt einem permanenten Diskriminierungsverdacht. Sie spricht Leute an, die auf Vorrat beleidigt sind. Darauf ist keine Rücksicht zu nehmen.
Sie haben kürzlich einen offenen Brief unterschrieben, der verlangt, dass auf die konsequente Verwendung des Binnen-I (z.B. «LehrerInnen») verzichtet wird. Weshalb?
Das Binnen-I ist extrem hässlich, rein ideologisch, Ausdruck von Pervertierung der Sprache und wird von keiner meiner Schriftstellerinnen-Freundinnen verwendet. Auch in den Spitzenverlagen, wo ich tätig war, hielt man glücklicherweise nichts von solchem sprachlichem Sektierertum.
Halten Sie es für realistisch, dass sich Sprachregelungen wie die Stern-Endung bei künftigen Rechtschreibreformen durchsetzen werden?
Germanistikstudenten haben kaum Einfluss auf künftige Rechtschreibreformen, weil etwa im Netz und per SMS sowieso jeder macht, was er will. Problematisch finde ich es, wenn sogenannte Gleichstellungsbeauftragte beispielsweise das Wort «Fussgängerstreifen» verbieten wollen – und diese Reglemente auch noch mit öffentlichen Geldern finanziert werden.
Wie soll diese Entwicklung aus Ihrer Sicht aufgehalten werden?
Es muss nichts aufgehalten werden. Jedoch sollten sektiererisch wirkende Aktivitäten wenn immer möglich nicht durch Steuergelder unterstützt werden. Selber spreche ich als Rhetoriker die Frauen stets an, und ich finde es auch richtig, bei amtlichen Texten entweder beide Geschlechter direkt zu nennen oder einen freiwilligen Hinweis zu machen, dass die männliche oder weibliche Form beide Geschlechter meint.
(jbu)
.... oder ist denen nur langweilig. Ein Normaler Mensch kommt doch nicht auf so eine Idee.
sie nach dem Studium dass sie keiner einstellen will... verdienens auch nicht anders.
Wer bezahlt für sowas absolut unnötiges? Kein Wunder das die Juso dies als erstes lobt. Eigentlich sollte ja dies schon ein Indiez für Sinnfreiheit sein.
na ja, was soll das
habe auch an der Uni erfolgreich studiert.. doch das ist Emanzipation am falschen Ort.... langsam artet es zu einem Geschlechter Kampf aus.
Gähn
Ich glaube, ich lese jetzt den Nachbar-Artikel über Männer, die ihre primären Geschlechtsmerkmale über den Laufsteg schleifen lassen...
Lächerlich
Hat schon mal jemand einen Mann gehört, der sich darüber beklagt, dass es in den Spitälern Krankenbrüder geben soll? Ist mindestens genau so von der Welt. Sorry, die Welt. Oder vielleicht das Welt?...
Eigentor
Nein, weil für männliche Pfleger eine eigene, an ihr Geschlecht angepasste Berufsbezeichnung geschaffen wurde.
Es wird Zeit...
.., dass ich auswandere, in ein Land, wo andere Probleme herrschen
Freie Wahl
Welches Krisenland würde Ihnen denn am besten gefallen? (Aber Achtung: dort leben dann wieder diese exotischen Fremden...)
überall
Dann müssen Sie aber weit weg, der ganze Westen ist mit diesem zeug verseucht... leider
Nur zu...
Wie wär's mit Syrien? Tschetschenien? Eritrea? (Es gibt noch ein paar andere Länder mit anderen Problemen...)
Aus-Land? Wohin?
Syrien? Nigeria, Afghanistan oder doch lieber nur über die Grenze nach Italien? Ich bleibe trotzdem hier und erfreue mich an solchen Problemen.
@M.Bern
Hurra: Ich mag Bern.. (und Basel natürlich eigentlich auch...)
Sind wir scho so weit,
dass wir uns von Leuten, für die eine Steuererklärung nur Bahnhof bedeutet, erklären lassen müssen, wie was geschrieben wird? Bis jetzt dachte ich immer, unsere Dialekte gehen durch die Verdeutschung verloren, aber jetzt tut mir sogar schon die deutsche Sprache leid, da sie anscheinend so richtig den Bach runter geht. Wann kommt mal jemand auf die Idee, dass man Männlein nicht mehr von Weiblein unterscheiden dürfen sollte? Ok, zum Teil ist ja das heute schon so... Bringt diesen Jungs und Mädels mal etwas vernünftiges bei. Sie scheinen sich extrem zu langweilen.
@Bebbi
Es tut mir auch leid, dass Sie nicht wissen, wie das mit der Steuererklärung geht. Hilfe gibt's übrigens auf dem Steueramt. Aber eigentlich ist das hier ja nicht das Thema.