Tod von Beat Richner

09. September 2018 14:07; Akt: 09.09.2018 14:07 Print

«Der grösste humanitäre Botschafter seit Dunant»

Nach dem Tod von Kinderarzt Beat Richner trauert das Netz. Viele Kommentatoren stellen sein Lebenswerk in den Mittelpunkt, das seinen Tod überdauern werde.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Unermüdlich setzte sich Kinderarzt Beat Richner zeit seines Lebens für kranke Kinder in Kambodscha ein. In den von ihm gegründeten Kantha-Bopha-Spitäler wurden Millionen von Kindern behandelt. Nun ist der Schweizer des Jahres 2002 im Alter von 71 Jahren seiner schweren Krankheit erlegen.

In den sozialen Netzwerken löst der Tod Bestürzung aus. Politiker, Weggefährten und Privatpersonen zollen dem Kinderarzt und Musikclown Anerkennung für sein wohltätiges Engagement. Aussenminister Ignazio Cassis etwa schreibt auf Twitter, Richner habe der Schweiz und ihren Werten durch sein unermüdliches Engagement zu hohem Ansehen verholfen.


Philippe Reichen, Westschweiz-Korrespondent des «Tages-Anzeigers», ist nicht der Einzige, der Parallelen zu Henri Dunant zieht, dem Gründervater des Roten Kreuzes.


Andere erzählen von persönlichen Begegnungen mit dem Kinderarzt und streichen seine menschliche Seite hervor:


Jungpolitiker Elias Meier lebte als Auslandschweizer in Kambodscha. Der Präsident der Jungen CVP Kanton Luzern schreibt, Richner habe eine ganze Nation «geprägt, verändert und geheilt»:


Radiomann Nik Hartmann verweist auf die Unvergänglichkeit seines Lebenswerks:



(daw)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

Was Beat Richner für die Menschen in Kambodscha vollbracht hat geht ins Unermessliche. Dank ihm konnten viele Kinder überleben. Er hat so viele Familien wieder glücklich gemacht. Meine Hochachtung! – Don Logan

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tourist am 09.09.2018 12:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kanta Bopha

    War vor zwei Jahren in Kambodscha und habe dort ansatzweise erfahren, welche Wirkung dieser Mann entfaltete und welche Wertschätzung ihm dort in der Bevölkerung entgegen gebracht wird. Meine Hochachtung!! Ruhe in Frieden.

    einklappen einklappen
  • Mila am 09.09.2018 12:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke und Bravo Beat ! Ruhe in Frieden

    Taten folgen den Worten. Ehrlich. Bescheiden. Liebend. Ein gutes Vorbild.

    einklappen einklappen
  • Marie Mueller am 09.09.2018 12:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beat Richner tot

    Danke Beat Richner ... den Angehörigen mein Beileid

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Redsnapper am 10.09.2018 15:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein Menschenfreund weniger

    Wenn ich den Leistungen, der Bescheidenheit, der Liebe für Kinder, versehen mit dem künstlerischen Touch dieses grossartige Menschen gedenke, schäme ich mich fast einwenig. Wenn ich diese Leistungen mit denjenigen unserer Regierung und teils mit der anmassenden Wirtschaft vergleiche, und wie sich deren Vertreter wichtig, anmassend benehmen, werde ich sehr, sehr traurig.

  • Pflegerin am 10.09.2018 14:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Traurig

    Solche Menschen wie er verdienen meinen hocherachteten Respekt. Ich hoffe, dass sein Lebenswerk weiter leben wird und sich viele Menschen auch in 100 Jahren noch an ihn denken. Das ist gelebte Nächstenliebe

  • Roger Rabiat am 10.09.2018 14:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gerne...

    ... möchte ich wissen, was das für Menschen sind die das einzigartige Lebenswerk von Beat Richner mit ihren Dislikes in Frage stellen?

  • Marca am 10.09.2018 13:44 Report Diesen Beitrag melden

    Rückgang Kindersterblichkeit

    Dank Dr.Richner haben die Geburten pro Frau (früher bis zu 10) abgenommen,da die Eltern wissen unsere 2,3 Kinder haben eine gute ärztliche Pflege in den Spitäler.

  • Peter Lässer am 10.09.2018 13:41 Report Diesen Beitrag melden

    Charisma

    Beat Richner wurde eingeladen von einem Pharmamulti, in ein Hotel, in welchem ich als Manager den Event organisierte. Beat Richner war ein sehr charismatischer Mensch - er hat sich nicht in die Marketingstrategie eines Unternehmens einbinden lassen. Seine Worte bei der Vorbereitung: entweder Ihr akzeptiert meinen Vortrag-oder ich verlasse sofort diesen Kongress.