Soziale Medien

16. Februar 2019 11:57; Akt: 18.02.2019 11:56 Print

Die Welt verneigt sich vor Bruno Ganz

Er galt als einer der grössten Schauspieler im deutschsprachigen Raum. Nun ist Bruno Ganz tot. In den sozialen Medien zollt man ihm Tribut.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist im Alter von 77 Jahren in der Nacht auf Samstag gestorben. Er galt als einer der einflussreichsten Theater- und Filmdarsteller im deutschsprachigen Raum. Für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» war er «der grösste Schauspieler unserer Tage». Dementsprechend gross ist die Trauer in den sozialen Medien.



Ganz wurde dem Weltpublikum durch seine prägende Rolle als Adolf Hitler in «Der Untergang» (2004) bekannt. Dafür erhielt er den Bayrischen Filmpreis als bester Darsteller. Auf diese Rolle nimmt auch ein Twitterer Bezug, wenn er schreibt:


Die Szene, in der Ganz als Hitler zittrig seine Brille ablegt und alle Generäle ausser vier aus dem Raum schickt, um in einem Wutanfall auszubrechen, ist legendär.



Andere bezeichnen Ganz als «Giganten» der deutschsprachigen Schauspielerei.


Ins selbe Horn stösst der deutsche SPD-Politiker Thomas Oppermann:


Aber auch seine anderen Filme haben in der Twitter-Gemeinde Spuren hinterlassen.


Im Film «Heidi» (2015) spielte Bruno Ganz den Alpöhi.


Und in Wim Wenders’ Film «Der Himmel über Berlin» (1987) mimte Ganz den Engel Damiel.



(pam)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bonifatz am 16.02.2019 12:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    uhm..

    Irgendwie sehr unpassende Überschrift, auch wenn gut gemeint. Sowas ist schlechter Stil..:/

    einklappen einklappen
  • Andi Furrer am 16.02.2019 12:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    M&M

    Wow was für ein geschmackloser Titel. Sorry aber das geht gar nicht!

    einklappen einklappen
  • Pitri am 16.02.2019 12:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    schade

    Ein grosser Schauspieler ist von uns gegangen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Quo Vadis am 16.02.2019 21:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Respekt

    Respekt vor diesem feinsinnigen und grossartigen Künstler und Menschen. Rest in peace, und danke.

  • Ci am 16.02.2019 20:54 Report Diesen Beitrag melden

    Lieblingsfilm

    Ich liebte ihn in "Brot und Tulpen"

  • Don Logan am 16.02.2019 19:46 Report Diesen Beitrag melden

    Grosser Verlust

    Mit Bruno Ganz verliert die Schweiz einer der besten Schauspieler aller Zeiten, wenn nicht der Beste.

  • Grand Acteur der alten Garde am 16.02.2019 19:40 Report Diesen Beitrag melden

    wird unvergessen bleiben

    Bruno Ganz musste nicht ticken um berühmt zu werden. Er war sich selbst und ich hoffe, dass die SRG viele von seinen 80 Filmen den Zuschauern in Erinnerung bringt. Danke Herr Bruno Ganz, Sie hinterlassen ein riesige Lücke unter Freunden und Fans - weltweit! Den Trauernden wünsche ich Kraft und Trost im schweren Leid.

  • IchDuWir am 16.02.2019 18:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    r. i. p.

    danke, dass ihr den titel geändert habt. ein grosser schauspieler und bescheidener mann, hat unsere welt verlassen... ruhe in frieden bruno ganz. danke für deine tollen filme, dein schauspiel, dein sein.