Tierschutz-Kontrolle

17. Dezember 2015 10:14; Akt: 17.12.2015 11:54 Print

«Ich trage echten Pelz, ich finde ihn einfach schöner»

Die Tierschützerin packt dich am Pelzkragen – wenn er echt ist. Die Pelzkontrolle mit 20 Minuten zeigt: Viele wissen nicht, ob sie ein Imitat tragen.

Mit dem Zürcher Tierschutz auf Pelzkontrolle: Ist der echt? (Video: Roland Schäfli)
Zum Thema
Fehler gesehen?

In der kalten Jahreszeit schmiegen sich die Menschen in ihre trendigen Pelzkragen – ohne so recht zu wissen, ob sie da ein Kunststoffpelz wärmt oder doch echtes Tierfell. Mit Bea Roth, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zürcher Tierschutzes, begibt sich 20 Minuten auf dem Weihnachtsmarkt auf Aufklärungsmission, wo der haarige Boom augenfällig ist. Tatsächlich: Mancher, der sich mit einem Pelz schmückt, hat keine Ahnung von dessen Herkunft. Dachte – oder gibt das zumindest vor –, es handle sich um ein künstliches Fabrikat. Der Preisunterschied allein ist jedoch kein deutliches Indiz mehr dafür.

Seit dem 1. März 2014 gilt in der Schweiz die Pelz-Deklarationsverordnung. Der Zürcher Tierschutz enthüllte jüngst, dass selbst renommierte Modehäuser noch immer falsch deklarierten Pelz im Angebot haben. Fehlende oder falsche Etiketten verhinderten Transparenz, prangert die Tierschutzvereinigung an. Ein Grossteil der echten Pelze, die in Schweizer Warenhäusern zu finden sind, stammen aus Käfighaltung, und zahlreiche darunter aus chinesischer Produktion, die sich durch besonders tierquälerische Zustände auszeichnet.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Roland von Gilead am 17.12.2015 10:23 Report Diesen Beitrag melden

    echter Pelz ist dann am schönsten

    wenn er noch am Tier dran ist.

    einklappen einklappen
  • Sphinx am 17.12.2015 10:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Überall wird aufgeklärt! 

    Sorry! Aber heutzutage kann niemand mehr hinstehen und behaupten von nichts zu wissen! Das ist einfach nur Ignoranz!

    einklappen einklappen
  • Chapilue am 17.12.2015 11:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pelz aber bitte lebens

    Ich trage Pelz, aber nur morgens die Treppe runter und abends wieder rauf :-) Mein Pelz hat 4 Beine und begleitet mich täglich schwänzwedelnd durch meinen Alltag :-))

Die neusten Leser-Kommentare

  • Thomtackle am 17.12.2015 16:17 Report Diesen Beitrag melden

    Pelz

    Es sterben genug Tiere für unseren Nahrungsmittelbedarf. Daher ist es komplett unnötig, dass noch solche für Pelz lebendig gehäutet werden. Wer das einmal gesehen hat, wird NIEMALS einen Pelz tragen...

  • S.U. am 17.12.2015 15:13 Report Diesen Beitrag melden

    Geerbte Pelzjacke

    Ich habe eine Pelzjacke - jedoch geerbt - kaufen würde ich keine. Soll ich diese jetzt wegwerden oder dem Tier Ehre antun und sie tragen? Schuhe: Kunststoffschuhe gehen schnell kaputt. Lederschuhe halten jahrelang. Lammfellstiefel ist über 30 Jahre alt, 1x Reissverschluss ersetzt und Specksohle repariert was nun?

  • Wahrheitssucher am 17.12.2015 11:22 Report Diesen Beitrag melden

    Lösung

    Es soll jeder Pelz tragen können wie er will. Artgerechte Tierhaltung muss aber sichergestellt sein und das hat nun mal seinen Preis. Also, Importverbot für Pelz aus Asien (vor allem China)

    • Ta Nja am 17.12.2015 12:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Wahrheitssucher

      Artgerecht ist so eine Sache.. Leider werden auch die Pelztiere in Europa in Farmen gehlten und vergasst für die Produktion.. Finde ich auch nicht Artgerecht.. Artgerecht wäre den Pelz von erlegten Wildtieren wegen der Bestandesreduktion zu verwenden..

    einklappen einklappen
  • CarmenA am 17.12.2015 11:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pelz

    Ich finde es in Ordnung wenn der Pelz von Schafen, Hasen oder anderen Nutztieren kommt.

  • Pelzträgerin am 17.12.2015 11:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leder

    Wie entsteht Leder? Indem mann den Pelz entfernt....