Thomas Fuchs

07. März 2011 22:30; Akt: 08.03.2011 06:44 Print

«Keine Angst - Niemand wird angemacht»

Der Politiker rückt für die SVP in den Nationalrat nach. Er plane bereits Vorstösse gegen die Gesetzesflut, sagt er im Interview.

storybild

Thomas Fuchs, erster homosexueller SVP-Politiker im Parlament. (key)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Herr Fuchs, Sie sind der erste homosexuelle SVP-Politiker im Parlament. Sind Sie stolz?
Thomas Fuchs: Ich freue mich riesig. Ich habe schon 300
E-Mails und 100 neue Freundschaftsanfragen auf Facebook bekommen. Meine sexuelle Orientierung ändert aber nichts an meiner politischen Ausrichtung. Sollte ich wegen meiner Homosexualität oder meines Gewichts angefeindet werden, prallt das an mir ab: Ich bin dann ein Blitzableiter für den Frust über andere Dinge, die in der SVP schieflaufen.

Sind Homosexuelle im Parlament untervertreten?
Nur auf den ersten Blick. Es gibt einige Parlamentarier, die sich nicht outen, weil sie Angst haben.

Sie gelten als umtriebiger Rebell auf der Linie Blochers. Werden Sie Ihrem Stil treu bleiben?
Ich werde weiter unkonventionell politisieren und in der kurzen Zeit bis zu den Wahlen einige Farbtupfer setzen. Wenn es Sinn macht, werde ich auch mal ein linkes Anliegen unterstützen. Eine Idee für einen ­Vorstoss gegen zu viele Gesetze habe ich bereits: Die Schweiz könnte analog zur Schulden- eine Gesetzesbremse einführen. Für jedes neue Gesetz müsste ein altes ausser Kraft gesetzt werden.

Noch eine Frage zu Ihrem Privatleben. Führen Sie eine Partnerschaft?
Sie können davon ausgehen, dass ich nicht alleinstehend bin.

Hand aufs Herz: Welcher Par­lamentarier gefällt Ihnen am besten?
Ich habe das Parlament bis jetzt nicht aus dieser Per­spektive angeschaut. Es muss niemand Angst haben, von mir angemacht zu werden!

(daw/20 Minuten)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Thomas am 08.03.2011 09:12 Report Diesen Beitrag melden

    Boulevard-Journalismus

    Ich möchte ja mal wissen, ob zum Beispiel Christoph Mörgeli bei seiner Wahl auch gefragt wurde, welche Frau im Parlament ihm am besten gefällt...

  • Roman Bolliger am 08.03.2011 09:48 Report Diesen Beitrag melden

    Schwule Parlamentarier als potentielle Parlamentri

    Bin zwar selber schwul, mit Thomas Fuchs als Parlamentarier habe ich aber aus politischen Gründen Mühe. Dennoch finde ich die letzte Frage von 20min daneben. Würde eine seriöse Zeitschrift einen Hetero-Parlamentarier fragen, welche Parlamentarierin ihm (bezogen auf seine sexuelle Orientierung) am besten gefällt? Würde ein seriöser und intelligenter Politiker die gleiche Antwort geben wie Thomas Fuchs?

  • Claudine am 08.03.2011 09:42 Report Diesen Beitrag melden

    Lächerlich

    Einfach eine Freichheit dieses Interview! Er wird hier bloss auf seine Homosexualität reduziert, was soll das?!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bob am 08.03.2011 21:17 Report Diesen Beitrag melden

    (k) ein Kostverächter?

    Fischt der Fuchs auch in eingebürgerte und ausländische Gewässer, oder nur strikt in Einheimischen?

  • Abbas Schumacher am 08.03.2011 15:02 Report Diesen Beitrag melden

    Egal was er ist, er mir Unsympathisch

    Egal was er ist, er mir Unsympathisch Mir wäre Herr Fuchs auch Heterosexuell und Schlank Unsympathisch. Der Mann hat Probleme mit sich und so einer kann nicht Probleme des Volkes angehen. Wer dubiose Politik macht, soll zuerst bei sich selber aufräumen.

  • Roman Bolliger am 08.03.2011 09:48 Report Diesen Beitrag melden

    Schwule Parlamentarier als potentielle Parlamentri

    Bin zwar selber schwul, mit Thomas Fuchs als Parlamentarier habe ich aber aus politischen Gründen Mühe. Dennoch finde ich die letzte Frage von 20min daneben. Würde eine seriöse Zeitschrift einen Hetero-Parlamentarier fragen, welche Parlamentarierin ihm (bezogen auf seine sexuelle Orientierung) am besten gefällt? Würde ein seriöser und intelligenter Politiker die gleiche Antwort geben wie Thomas Fuchs?

  • Claudine am 08.03.2011 09:42 Report Diesen Beitrag melden

    Lächerlich

    Einfach eine Freichheit dieses Interview! Er wird hier bloss auf seine Homosexualität reduziert, was soll das?!

  • Cerberus am 08.03.2011 09:35 Report Diesen Beitrag melden

    Abwarten...

    Ob Schwul oder Übergewichtig - das spielt überhaupt keine Rolle. Richtet über ihn nach seinen Taten und lasst ihm dafür etwas Zeit. Als NR wird er sich ziemlich sicher bald anders verhalten als Lokalpolitiker. Und man kann ihn ja auch wieder abwählen - er nicht immer das Glück einfach nachzurutschen.