Schönheit

07. November 2018 20:35; Akt: 08.11.2018 22:50 Print

«Ohne Doppelkinn wäre mein Gesicht zarter»

von B. Zanni - Um ihr Doppelkinn loszuwerden, lassen sich junge Frauen vermehrt in Beauty-Kliniken behandeln. Eine 25-Jährige erzählt von ihrem Leiden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frau K.*, Sie liebäugeln schon länger damit, Ihr Doppelkinn entfernen zu lassen. Ich möchte Ihnen wirklich nicht schmeicheln, aber: Wo ist denn Ihr Doppelkinn?
Mein Doppelkinn ist nicht frappant (lacht). Meine Freunde findet auch, dass ich übertreibe. Aber man sieht es, sobald ich den Kopf etwas nach unten beuge. Bei anderen jungen Frauen ist die Haut unter dem Kinn schön straff.

Umfrage
Würden Sie sich einem ästhetischen Eingriff unterziehen?

Okay, eine leichte Wölbung ist beim genaueren Hinschauen zu erkennen. Aber was ist so schlimm daran?
Es stört mich einfach, vor allem auf Fotos. Wenn ich Fotos zum Posten von mir mache oder fotografiert werde, positioniere ich mich extra so, dass mein Doppelkinn nicht so schrecklich zur Geltung kommt. Hätte ich dieses Doppelkinn nicht, würde mein Gesicht zarter aussehen. Vor fünf Jahren kam ich mit dem Fett dort noch besser zurecht.

Was ist passiert?
Ich bin 1,64 Meter gross und habe in den letzten fünf Jahren rund zehn Kilo zugenommen. Jetzt wiege ich 60 anstatt knapp 50 Kilo. Dadurch hat sich meine Veranlagung zu einem Doppelkinn ausgeprägt. Ich wurde im Gesicht auch etwas runder.

Sie könnten abnehmen und sich so einen Eingriff ersparen.
Ja, das versuche ich jetzt auch. Ich habe mir zum Beispiel vorgenommen, etwas weniger Chips zu essen. Ich habe auch gehört, dass es sich nachteilig auswirken kann, wenn man das Doppelkinn durch einen ästhetischen Eingriff entfernt. Angeblich besteht das Risiko, dass sich das Fett dann woanders ablagert. Und teuer ist ein solcher Eingriff auch. Ich habe mir die billigeren Angebote angeschaut und diese kosten schon rund 2000 Franken. Aber ehrlich gesagt: Wenn ich jetzt einen Gutschein für eine Behandlung gegen mein Doppelkinn geschenkt bekäme, würde ich sofort Ja sagen.

Sind Sie noch mit anderen Dingen an Ihrem Körper unzufrieden?
Ich bin eigentlich mit dem Rest meines Körpers sehr zufrieden. Meine Nase und meine Lippen sind gut, wie sie sind. Und mit meiner Oberweite bin ich heute zufriedener als früher.

Warum war es früher anders?
Nach meiner Gewichtszunahme habe ich auch bei der Oberweite zugenommen. Darum ist es jetzt gut so, wie es ist. Meine Oberweite hat die perfekte Grösse und passt auch zu meinem Körper.

*K. (25) ist Detailhandelsfachfrau. Name der Redaktion bekannt.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Coco404 am 08.11.2018 10:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es geht nur noch bach ab.

    Ja wenn man keine anderen Sorgen im leben halt als solch einen schwachsinn dann bitte.

    einklappen einklappen
  • Rigorosa am 08.11.2018 10:52 Report Diesen Beitrag melden

    Wieviele noch?

    Ohne den Pickel wäre mein Hintern auch zarter...

  • Andrea am 08.11.2018 11:07 Report Diesen Beitrag melden

    Hätte die Menschheit...

    nicht andere nämlich echte und wichtige Sorgen?!!!! Ich habe das Gesicht voller Narben die gehören nun mal zu mir wer mich deswegen nicht mag oder lacht spottet was ich oft erlebe den brauch ich nicht!

Die neusten Leser-Kommentare

  • egne am 09.11.2018 09:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gan easy

    Hab ich männlich auch. Einfach Bart wachsen lassen, sieht man nix mehr

  • Ein normaler Mann am 08.11.2018 18:53 Report Diesen Beitrag melden

    Doppelkinn ist eine nur eine andere Art

    Frauen mit Doppelkinn können sehr attraktiv sein. Ich finde den Ausruck "Doppelkinn" fies, weil er einen Mangel unterstellt. Ein Doppelkinn kann auch genetisch sein. Attraktivität liegt im Auge des Betrachters!

  • a women am 08.11.2018 16:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ....

    Ich warte auf den Moment, wo es heisst, Nasen sind nicht mehr zeitgemäss und unschön und laufen nur noch mit zwei Luftlöchern in der Mitte rum. Selbstbewusste Menschen mit gesunder Einstellung zu ihrem Körper, brauchen diese OPs ganz einfach nicht!

  • Priska am 08.11.2018 16:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das eigene Gefühl

    hier rufen sie alle wieder was von Ernährung und Fitness und so Dinge!! Ich bin 19 und bin nicht übergewichtig- ich habe mein Doppelkinn (hat meine Mom auch), und das verstehe ich ganz gut, dass das nervt!! Ich werde mir das nicht mein Leben lang anschauen müssen im Spiegel! Also nein, Doppelkinn kommt auch mal von was anderem!

  • Michel am 08.11.2018 16:12 Report Diesen Beitrag melden

    Doppelkinn hin oder her...

    Schönheit kommt vom Herzen, zum Beispiel ein herzliches lächeln beim grüssen ....Da gibt es aufgetakelte Damen die Griesgrämig herumstolzieren und sich darüber ärgern, dass Sie angeschaut werden....wofür eigentlich? Nur Fassade!