Kindersitze

06. März 2011 10:12; Akt: 06.03.2011 10:21 Print

«Sitzli-Zwang» führt zu Bussenwahn

Seit fast einem Jahr ist die umstrittene Kindersitzpflicht in Kraft. Verstösse werden rigoros gebüsst. Kritik wird laut.

storybild

Der Kindersitz-Zwang führt zu vielen Bussen. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit dem neuen Gesetz dürfen Kinder bis zum 12 Altersjahr nur in einem speziellen Kindersitz mitfahren, zuvor waren es 7 Jahre. Verstösse gegen den verschärften «Sitzli»-Zwang, der am 1. April 2010 in Kraft trat, werden rigoros gebüsst. Das berichtet die Zeitung «Der Sonntag».

Allein im Kanton Zürich gab es seit April bis Anfang Februar «rund 500 Bussen wegen Mitführens eines nicht gesicherten Kindes», sagt Werner Schaub, Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich. Das sind fast zwei Strafzettel pro Tag.

Im Kanton Basel-Stadt hat sich die Zahl der Strafzettel wegen dem neuen Kindersitz-Gesetz beinahe verdoppelt: «2010 gab es 127 Bussen, 2009 waren es 68 Bussen», sagt Martin Schütz, Sprecher der Kantonspolizei Basel-Stadt.

Kritik wird laut

Im Aargau büsste die Polizei letztes Jahr 530 Automobilisten. weil die Sprösslinge nicht vorschriftsmässig im separaten Sitz festgezurrt waren. Berner Polizisten zückten 352 mal den Bussenblock, in St. Gallen war das 195 mal der Fall.

FDP-Nationalrat Markus Hutter, Vizepräsident der Verkehrskommission, kritisiert den Bussenwahn: «Ich finde es ausserordentlich unsensibel von der Polizei, dass sie das so extensiv kontrollieren.» Man werde im Parlament Druck machen, damit das Gesetz gelockert werde. Der Sesselzwang ist für CVP-Nationalrat Gerhard Pfister, Vizepräsident der IG Freiheit, ein weiteres Beispiel. «wie die Eigenverantwortung eingeschränkt wird». Die Bussen würden zeigen, dass die Vorschrift beim Volk nicht angekommen sei.

Auch Maya Mulle, Präsidentin von Eltern und Bildung stört die Regulierungswut. Der erweiterte Kindersitz-Zwang sei realitätsfremd: «12jährige kommen in die Pubertät - sie wollen nicht unbedingt in einem Kindersitz sitzen.»

(kub)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mutter am 07.03.2011 14:07 Report Diesen Beitrag melden

    pro Tag 20min mehr Disskusionen

    Mein Sohn 11 weigert sich seit fast 1 Jahr mit dem Auto mitzufahren da er jetzt einen Kindersitz braucht. Nur wenn wir längere Strecken fahren, ist er bereit mitzukommen. Ansonsten bleibt er einfach stur Zuhause! Super Sache mit diesen Kindersitzen.

    einklappen einklappen
  • ProFamilie am 06.03.2011 16:00 Report Diesen Beitrag melden

    Von Kindern keine Ahnung

    Wenn diese Vorschrift besteht, muss die Polizei büssen. Das ist nur gerecht. Die Vorschrift an sich ist aber daneben. Unser Kind ist in der Pubertät und besucht die 6. Klasse. Es misst als einziges seiner Klasse noch nicht 1.50m und ist nicht 12 Jahre alt. Es empfindet es als Blossstellung, wenn es als einziges im Sitzli mitfahren muss. Diese Regel können nur Politiker aufgestellt haben, die von Kindern keine Ahnung haben.

    einklappen einklappen
  • Roger am 07.03.2011 07:21 Report Diesen Beitrag melden

    Es ist für die Kinder und deren Leben

    Es ist schon erstaunlich, dass man manche Eltern nur durch Bussenzwang dazu bewegen kann, ihre Kinder richtig anzuschnallen. Zudem ist die Altersangabe nicht das einzige. Ein Kind über 150cm ist ebenfalls von der Sitzpflicht befreit. Aber lasst eure Kinder doch ohne Sitz im Auto. Wenn ihr mal gesehen habt, wie es einem Kind den Kopf beinahe abtrennt, weil sich der Gurt durch den starken Aufprall oder starkes Bremsen in den Hals hinein frisst, werded ihr nie mehr über Sinn oder unsinn der Sitze diskutieren.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Autofahrer am 25.05.2011 10:46 Report Diesen Beitrag melden

    Die Kohlen müssen rollen

    Reine Geldmacherei auf Kosten der Eltern der 1.30m bis 1.50m grossen Kinder.Wer daran Geld verdient wird von dieser total überflüssigen Bürokratie unter Verschluss gehalten und gedeckt.Die Polizei wird als Werkzeug missbraucht um diesen hirnverbrannten Blödsinn auch noch durchzusetzen.

  • mobilitant.org am 08.03.2011 23:27 Report Diesen Beitrag melden

    Volksinitiative kommt!

    Wenn die Politiker Ihr arbeit als Volksschüutzer nicht machen soll nun das Volk dran: es ist leider so Absurd dass wir ein Volksinitiative brauchen um die Ordnung endlich Realitätsfähig machen! Nach Europanormen ist KEINEN Altersgrenze, und ab 135 cm darf mann mit der Normaler Sicherheitsgürtel... Warum MUSS immer der Schweiz so Extrem, und in diesem Fall richtig absurd handlen!

  • Timmy am 08.03.2011 16:55 Report Diesen Beitrag melden

    Im Blick war ein klasse Bild

    Wie es auf Schweizerstrassen zugeht, das Kind auf der Hutablage, wo nicht mal der Sanikasten liegen soll.

  • mami am 08.03.2011 15:10 Report Diesen Beitrag melden

    Grösse oder Alter?

    Das Gesetzt ist ja schon o.k., aber es sollte genauer definiert werden. Muss nun ein 13 Jähriges Kind welches noch nicht 150cm ist noch in den Sitz? Mein Kind (14) lässt ja vieles mit sich machen, aber in den Sitz geht es schon länger nicht mehr auch wenn die Grösse noch nicht erreicht war.

  • Roman am 08.03.2011 14:10 Report Diesen Beitrag melden

    Sündenbock

    Einmal mehr ist die Polizei der Sündenbock. Dieses Gesetz wurde von Politikern ausgebrütet, welche von EUCH allen hier gewählt wurden. Dem Polizisten steht es nicht zu zu entscheiden, ob ein Gesetz Sinn macht oder nicht. Er ist der "arme Cheib" der es umsetzen muss!!! Die Meisten, die hier geschrieben haben, würden aufschreiben, wenn der Beamte selber entscheiden würde!!!!