Strassenumfrage

08. November 2016 11:06; Akt: 08.11.2016 11:10 Print

«Trump können nur weisse alte Männer wählen»

Die US-Wahlen rücken näher und die Stimmung in den USA heizt sich immer mehr auf. Doch wissen Passanten in der Schweiz überhaupt, wer zur Wahl steht?

Clinton oder Trump? Das sagen Passanten. (Video: ali/lz)
Zum Thema
Fehler gesehen?

An einem verregneten Nachmittag einen Tag vor den Präsidentschaftswahlen ist 20 Minuten auf die Strasse gegangen und hat Passanten gefragt, welcher Kandidat Barack Obamas Nachfolge antreten solle.

Umfrage
Wer wird US-Präsident: Hillary Clinton oder Donald Trump?
65 %
26 %
9 %
Insgesamt 97152 Teilnehmer

Während es sich viele US-Bürger fest vorgenommen haben, Donald Trump auf ihren Wahlzettel zu schreiben, stellen sich Schweizer Passanten klar auf Hillary Clintons Seite. Wieso, erfahren Sie im Video.

(lz/ali)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dani am 08.11.2016 06:06 Report Diesen Beitrag melden

    Fragend

    Ich frag mich immer noch, wie kann es sein, dass sämtliche Umfragen so knapp ausfallen, wenn an den Trump Rallies etwa 10x soviele Leute erscheinen und Hillary sogar mit Pharrell oder Madonna als Act kaum Publikum findet?

    einklappen einklappen
  • Gebelesener am 08.11.2016 09:16 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich vorbei mit dem Wirbel

    Wurde als CH-Leser regelrecht überladen mit US-Wahlkampf. Bin ich froh hat diese Heuscherei ein Ende.

    einklappen einklappen
  • Ernst Ruetimann , Trang am 08.11.2016 08:49 Report Diesen Beitrag melden

    Hans was Heiri ......

    Gewinne wer will ! In vier Jahren sind wieder Wahlen mit hoffentlich endlich faehigeren Kandidaten .-

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Nachdenker am 11.11.2016 10:55 Report Diesen Beitrag melden

    Unsichere Zeiten

    Die Wahl Trumps bedeutet mehr Unsicherheit in Europa, da der amerikanische Schutz zurückgefahren wird.

  • C. Geisseler am 10.11.2016 16:59 Report Diesen Beitrag melden

    Wir werden sehen...

    Es kann ja sein, dass unter Trump der Druck auf die CH- Banken gestoppt wird und auch die doppelte Besteuerung von US/CH-Doppelbürger aufhört. Obama hat in seinen 8 Jahren die Schweiz nie und nimmer in Schutz genommen oder unterstützt.

    • Böser Eugen am 10.11.2016 17:42 Report Diesen Beitrag melden

      wenn #AmericaFirst Programm sein soll

      ....was erwarten Sie denn überhaupt? Von den USA in Schutz genommen zu werden? - beklagen Sie sich in Bern, wo unser Etablishment fuhrwerkt. Oder wählen Sie entsprechend.

    einklappen einklappen
  • Blonder Löwe am 10.11.2016 09:24 Report Diesen Beitrag melden

    Kurve gekratzt!

    Wie kann man nur so gemein über Trump's vergangenen Wahlkampf berichten, seine Äusserungen wurden doch eh alle nur gefälscht. Nur gut waren genug Amerikaner rechtzeitig so intelligent, dass sie dies gerade noch bemerkt haben.

    • Checker am 10.11.2016 14:56 Report Diesen Beitrag melden

      Nun.

      Würden Sie Englisch sprechen wüssten Sie, dass seine Äusserungen nicht gefälscht wurden. Aber da haben wir es wieder.. Bildung und Trump Anhänger, gelle?!

    • Babalu am 10.11.2016 16:00 Report Diesen Beitrag melden

      @Checker

      Wenn man nicht immer alles so nimmt wie es gesagt wird könnte man evtl auch zwischen den Zeilen lesen aber die Logik der Anti-Trump Anhänger lässt halt zu wünschen übrig...

    einklappen einklappen
  • HP am 10.11.2016 06:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hoffen und beten

    Ich hoffe, dass er seine Wahlversprechen einhalten kann! Leute wie er könnten auch wir gebrauchen!

    • Gustaff am 10.11.2016 06:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @HP

      Du meinst sicher "wie ihn?" Da haben wir es ja schon!

    • Gustaff am 10.11.2016 06:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @HP

      Genau! Da hilft nur Beten!

    einklappen einklappen
  • Igel am 10.11.2016 05:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Abwarten

    Also bin Ehrlich. Wenn Trump ein solcher Schuldenjonglierer ist im Privaten. Dann wird Er das auch mit Amerika Tun. Trump hat seine eingefleischte Einstellung welche Er nicht verlassen kann. Amerika wird in dem Falle noch schlechter zugerichtet.

    • Gustaff am 10.11.2016 06:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Igel

      Und ich garantiere, dass sich seine Wähler ihr eigenes Grab geschaufelt haben. (Sie sind allerdings zu dumm, um das zu merken.)

    • jk am 10.11.2016 09:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gustaff

      Nach dem gestrigen Tag sollte niemand mehr irgendwelche Untergangs-Prognosen machen.. 1. kommt es anders 2. als man denkt. Bin überzeugt, dass diese Veränderung an der Zeit und gut ist.

    • Böser Eugen am 10.11.2016 17:54 Report Diesen Beitrag melden

      Schuldenjonglierer?

      Die Clintons waren am Ende der Legislaturen von Raping Bill bankrott. Die Gelder der ClintonFoundation gingen nie nach Haiti zu den Erdbebenopfern, sondern wurden privat verjubelt (die UN hat die CF zur Hilfsorganisation erklärt...). Wenn die geleakten Emails doch mal noch vom FBI untersucht werden dürfen, wandert die gesamte Clinton Crew inklusive Obama hinter Gitter. Im Kongress soll man ja bereits Anträge gestellt haben.

    einklappen einklappen